Übersäuerung

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

Viele Theorien besagen, dass Triggerpunkte übersäuertes Gewebe sind. Sollte dass so, könnte man doch mit Basenfasten seinen Körper und somit auch die Triggerpunkte "entsäuern". Ich werde mir nun auf jeden Fall PH Teststreifen kaufen und über 5 Tage den PH Wert des Urins überprüfen, auch um festzustellen, was eigentlich gut für den Körper ist, und was nicht.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit gemacht?
Fernando777
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: Übersäuerung

Beitrag von Fernando777 »

Ich finde das sehr interessant!
Ich habe nun seit 2 Wochen wieder ein paar Probleme! Meine harnrohre fühlt sich komisch an, ich hatte ne leichte Rötung in der Harnröhre, aber 3 Ejakulatsuntersuchungen und 3 Urinuntersuchungen zeigen keine Bakterien!
Eine Prostatitis oder urethritis ist somit vom Tisch! Vorallem da jeweils 2 der je 3 Proben direkt im Labor 'abgenommen' wurden!
Es fühlt sich alles auch leicht 'sauer' an, daher ist mir das auch in den Sinn gekommen mit übersäuert!
Die Rötung ist wohl ne Reizung, warum auch immer! Aber Bakterien sind wohl definitiv keine vorhanden!

Jemand vielleicht noch ne Idee für mich?
Dano4
DMF-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 12.12.16, 17:04

Re: Übersäuerung

Beitrag von Dano4 »

Ich habe mal den Tipp von meinem Heilpraktiker bekommen. Morgens war der Urin so auf einem Wert um die 7 und über den Tag ist er dann auf ca. 5 abgesunken.
Musste dann immer ein bestimmtes Pulver in Wasser aufgelöst nehmen. Die Geschichte ist schon ein wenig her, weis nicht mehr genau ob 7 jetzt basisch ist und 5 eher sauer.

Ich habe jedoch sehr wiedersprüchliche Angaben über den PH Wert des Urins im Internet gefunden. Die einen sagen umso höher umso besser, die anderen sagen genau das Gegenteil.
Habe mein Ergebnis meinem Heilpraktiker gezeigt und er sagte das diese Schwankungen ok sind und alles gut ist.
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

PH Wert von 5 ist sauer. Wenn Du morgens einen Wert von 7 hattest ist das optimal, weil PH- neutral.
Ich teste das mal über eine Woche und gebe danach hier eine Rückmeldung.
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

Wollte noch eine Rückmeldung zum PH- Wert geben: Der liegt bei mir immer zwischen 6,6 und 7,3. Das sind TOP- Werte, so wie ich das interpretiere.....
Das kann somit keine Ursache der Schmerzproblematik sein.
Peter Runtzinger
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.17, 23:00

Re: Übersäuerung

Beitrag von Peter Runtzinger »

Habe nachfolgendes bei der Andreas CD unter PH Messstreifen Auswertung gefunden. Auf seiner frei zugänglichen Seite steht auch einiges bei Übersäuerung.

Normal:
morgens: Urin pH 5.0 - 5.5
abends: Urin pH 7.0 - 7.5

Abweichung IV- Säurestau:
(Der Urin bleibt morgens und abends immer basisch)
morgens: Urin pH über 7.0
abends: Urin pH über 7.0

Äußere Anzeichen: Man wirkt oft frühzeitig gealtert.
Im Magen-Darm-Trakt kommt es zu Fäulnisprozessen und dessen Folgen.
Euphemia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 17.06.16, 23:48

Re: Übersäuerung

Beitrag von Euphemia »

Zu der Thematik Übersäuerung werfe ich als Anregung einmal Links zu diesen beiden Artikeln aus der Süddeutschen Zeitung und dem Tagesspiegel aus dem Jahr 2014 in die Runde:

Süddeutsche Zeitung vom 14.02.2014

Tagesspiegel Seite 1
Tagesspiegel Seite 2
"Wer sich nur tragen lässt, lernt weder laufen noch tragen." (Kyrilla Spiecker)
Peter Runtzinger
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.17, 23:00

Re: Übersäuerung

Beitrag von Peter Runtzinger »

"Ein gesunder Körper kann gut mit Säuren".

Jedem hier sollte klar sein, hier geht es nicht um Gesunde und erst recht nicht um Azidose.
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

Meine Osteopathin, welche eine Zusatzausbildung als Heilpraktikerin gibt, sagt folgendes:

Wenn ich den Patienten folgendes empfehle, habe ich immer einen gewissen Erfolg:
-kein Zucker
- kein Weißmehl, kein Gluten
- kein Fleisch
-kein Kaffee, kein Alkohol, keine Milch

Und nachdem sie das aufgelistet hat:

Das ist alles zu pauschal, dass kann jeder!

Soviel zum Thema "Andreas Prostatitis CD" und Fäulnisprozessen im Darm. Ich kann z.B. Essen und Trinken, was ich möchte und spüre keine Veränderung meiner Symptome!

Hauptursache langwieriger Beckenschmerzen sind neuromuskuläre Beeinträchtigungen der Region.

Seit ca. 1 Woche weiß ich, was mir noch zum vollständigen Abklingen der Symptome gefehlt hat.....
Peter Runtzinger
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.17, 23:00

Re: Übersäuerung

Beitrag von Peter Runtzinger »

thomas. hat geschrieben:Meine Osteopathin, welche eine Zusatzausbildung als Heilpraktikerin gibt, sagt folgendes:
Das ist alles zu pauschal, dass kann jeder! Ich kann z.B. Essen und Trinken, was ich möchte und spüre keine Veränderung meiner Symptome!
Bei meinem "Reuma" kann ich auch Essen und Trinken, was ich möchte und spüre keine Besserung meiner Schmerzen! :wink:

Aber nach ein paar Tagen nichts essen (Heilfasten) und ich bin die Schmerzen los! Laufe die Treppen wieder rauf und runter wie ein Jungspund.
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

Wie lange hält denn die Schmerzfreiheit an?

Rheuma ist meines Wissens eine Überreaktion des Immunsystems, da ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass Heilfasten wirkt.

Nur sprechen wir hier bei vielen Betroffenen von einer neuromuskulären Erkrankung.

Andreas hat mit seiner Heilfastenmethode z.B. sehr viel Erfolg bei Betroffenen, welche, wie er, morgens immer beschwerdefrei sind. Das deutet eher auf ein entzündliches Problem hin (egal welcher Art).
Ich z.B. habe zu jeder Sekunde Schmerzen......
Peter Runtzinger
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.17, 23:00

Re: Übersäuerung

Beitrag von Peter Runtzinger »

Wenn ich nach dem Heilfasten nicht sofort wieder über die Stränge schlage, so um die 6-9 Monate. "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach." :cry:

Zu neuromuskulären Erkrankung kann ich nichts sagen.
thomas.
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 23.02.10, 10:15

Re: Übersäuerung

Beitrag von thomas. »

Hallo Peter,

wie viel Tage führst Du das Heilfasten durch? Wenn das z.B. nur 4-6Tage sind und solch einen Erfolg zeigen, ziehe ich das im Januar auch mal für diesen Zeitraum durch.
Peter Runtzinger
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.02.17, 23:00

Re: Übersäuerung

Beitrag von Peter Runtzinger »

Hallo Thomas,
im Schnitt ziehe ich das Heilfasten inkl. Ausleiten so 12-14 Tage durch und das jedes Jahr wiederkehrend.
Keinerlei Medikamente und Genußmittel während dieser Zeit!

Schmerzfrei bin ich bereits nach ein paar Tagen und zudem wieder völlig klar im Kopf.
Liebe Grüße
Peter
Maddi
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 20.11.17, 09:10

Re: Übersäuerung

Beitrag von Maddi »

Hallo,

Heilfasten finde ich generell gut, allerdings bin ich der Meinung, dass man es nicht so lange machen sollte, wie viele empfehlen. Letztendlich entzieht man dem Körper ja auch das meiste von dem, was er grundlegend benötigt um richtig zu funktionieren.
Daher lieber öfter mal heilfasten und dafür nur über wenige Tage. So zumindest meine Meinung.
Das Fasten und für den Säure-Basen-Ausgleich unterstütze ich mit Chlorella. Mag umstritten sein, wie generell bei Superfoods, aber ich fühle mich gut damit und das ist das was zählt.
Wer mal nachlesen willst, unten auf der Link zu Webshop entfernt steht ein kleiner Infotext über Herstellung, Wirkung usw.

Nun erstmal alles Gute und schöne Feiertage! :)

LG
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen