streptococcus agalactiae

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

Fernando777
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

streptococcus agalactiae

Beitrag von Fernando777 »

Hallo zusammen,
Ich hatte 2.5 Jahre lang CPPS. Da ich allerdings Hypochonder bin, flecken ab und an immer mal ein paar Symptome auf!
Ich lasse routinemäßig Bzw zur Beruhigung regelmäßig mein Ejakulat auf Bakterien checken.
Vor ca 2 Woche. Habe ich beim uro eine Probe abgegeben, nach einem Telefonat hieß es, alles ok, nur 'normale' keime bzw. Verunreinigungen oder Kontaminationen. Da ich mir die Befunde immer schicken lasse, war ich letztens etwas überrascht, gefunden wurde folgendes:
Staph epidermidis -> ist ein ganz normaler Standortflora Keim
Vergrünende streptokokken -> wie oben
streptococcus agalactiae -> nach Anreicherung + ein antibiogram

Laut Labor und Rückfrage beim Arzt sehen es alle nicht angezeigt zu behandeln, da nach Anreicherung bedeutet, dass es ein winziger keimbefall ist, und das antibiogram automatisch erstellt wird Bzw durchgeführt wird.

Ich lies mein Ejakulat dann vor 3 Tagen nochmals als IGeL Leistung checken, hier wurden gar keine pathologischen keine gefunden. (Habe die Probe direkt vor Ort 'gemacht', also war sie direkt im Labor)

Trotzdem spielt mein Kopf mir nun streiche und ich bin etwas verwirrt, habe grade nochmal mit dem Labor gesprochen und die meinten, so ein keim ist normal weil bei SB solche keime schon einmal in den Becher 'hüpfen' können.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn hier jemand mal was dazu schreibt, weil AB will ich eig auch gar nicht nehmen...ich hatte auch schon Beiträge gelesen, wo gesagt wurde, dass solche Verunreinigungen oder Kontaminationen unvermeidbar sind...
Luxemburger1977
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 17.12.15, 21:35

Re: streptococcus agalactiae

Beitrag von Luxemburger1977 »

Fernando777 hat geschrieben:Ich lasse routinemäßig Bzw zur Beruhigung regelmäßig mein Ejakulat auf Bakterien checken.
Bakterien in relevanter Anzahl können heutzutage mit Urinprobe nachgewiesen werden. Alles andere ist überflüssig.

https://www.youtube.com/watch?v=4dP_jtZvz9w
Fernando777
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 15.07.16, 12:45

Re: streptococcus agalactiae

Beitrag von Fernando777 »

Hi Luxenburger,
Danke für deine Antwort und den link.
Was hältst du denn generell bei kleinen befunden im Ejakulat, du kennst dich ja glaube ich sehr gut aus!

Habe mit Urologe und Labor nochmal gesprochen, mir wurde gesagt 'nach Anreicherung' ist ein winziges Zeichen für ein bakterium und in der Menge so wenig, dass es nicht relevant ist...

VG
Luxemburger1977
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 17.12.15, 21:35

Re: streptococcus agalactiae

Beitrag von Luxemburger1977 »

Fernando777 hat geschrieben:Was hältst du denn generell bei kleinen befunden im Ejakulat, du kennst dich ja glaube ich sehr gut aus!
So ist es auch nicht ganz. Allerdings sind bei nur etwa 5% aller Männer Beschwerden auf Bakterien ('Prostatitis') zurückzuführen. Bei diesen etwa 5% können heutzutage Bakterien in relevanter Anzahl mit Urinprobe nachgewiesen werden. Statistisch gesehen macht es demzufolge keinen Sinn Ejakulat auf Bakterien prüfen zu lassen.
Maja_le
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.17, 10:58

Re: streptococcus agalactiae

Beitrag von Maja_le »

Hi, wird wohl alles normal sein, wenn die Experten es sagen. Hatte selbst mal eine Streptokokken Infektion und danach war ich auch immer total paranoid. Auch die Geschichte mit den Labowerten usw. kommt mir sehr bekannt vor. Am Ende waren die Streptokokken aber weg und ich habe mir die ganze Zeit umsonst Sorgen gemacht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen