Baclofen(creme/salbe): altes Medikament, neue Anwendungsart

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

Luxemburger1977
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 17.12.15, 21:35

Baclofen(creme/salbe): altes Medikament, neue Anwendungsart

Beitrag von Luxemburger1977 »

1962 in der Schweiz synthetisiert, wird Baclofen heutzutage zwar weiterhin vor allem oral verabreicht. Andere Möglichkeiten werden aber seit einiger Zeit erforscht und es findet sich sogar die eine oder andere (mini)Studie über die Anwendung von Baclofen in der Form einer Creme oder Salbe (mit 1%, 2% oder 5% Baclofen). Vorteil ist dann natürlich, dass die Nebenwirkungen nicht so heftig sind als bei oraler Einnahme.

Hier zum Beispiel (allerdings bei Frauen): http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24691823

Beckenbodenbeschwerden sind bei Männern nicht so sehr anders als bei Frauen und die Anwendung wäre gerade auch bei Männern denkbar. Ich versuche zur Zeit von meinem Schmerztherapeuten ein Rezept zu bekommen. Die Apotheke zu der ich immer gehe bestätigte, dass sie auf Rezept (zumindes theoretisch) eine solche Creme/Salbe als Preparat durchhaus anbieten könnte.

Hätte irgendjemand hier eine Erfahrung mit Baclofen(creme/salbe)?

Wenn schon, gern hier darüber berichten!