Sind das Anzeichen für Prostatakrebs?

Chronische Beckenbodenschmerzen, Urogenitalsyndrom- Beckenbodenmyalgie, Prostatitis

Moderator: DMF-Team

MrAnonym
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.16, 14:24

Sind das Anzeichen für Prostatakrebs?

Beitrag von MrAnonym »

Hallo liebes Medizin Forum,

ich benutze zum ersten Mal ein Forum, deswegen seit bitte nicht böse wenn ich den einen oder anderen Fehler mache.

Ich (19 Jahre alt, männlich) war ca. vor einem Jahr bei meinem Hausarzt um einen PSA Test durchzuführen. Als Grund hatte ich, dass mein Vater an Prostatakrebs erkrankt ist (dieser wurde erfolgreich entfernt). Auch wenn ich ein paar Probleme beim Wasserlassen hatte und chronische Müdigkeit (habe ich immer noch), lehnte der Arzt ab einen solchen Test durchzuführen.

Nun, ca. ein Jahr später, haben sich bei mir ein paar mehr Symptome angesammelt. Vor ein paar Tagen war ich im Urlaub, wo nach dem Stuhlgang deutlich Blut auf dem Toilettenpapier zu sehen war. Dies ist seit dem jedoch nicht mehr vorgekommen. Ab und zu habe ich ein merkwürdiges Pochen(?) im Darmbereich(?), besonders wenn ich mich hinlege oder hinsetze. Seit ein paar Tagen habe ich täglich so etwas wie Knochenschmerzen(?) in den Armen(wenn es so etwas gibt) und ab und zu auch Rückenschmerzen.

Jedoch hatte ich Nachts noch nie einen Toilettengang machen müssen.

Zusätzlich muss ich anmerken, dass ich nach dem Stuhlgang nie ein Gefühl der völligen Entleerung versprüre und es beim Wasserlassen lange nachtropft.

Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren. Was sollte ich jetzt besser tun? Nochmal zum Hausarzt? Oder doch lieber direkt zum Urologen? Und wie ist das mit der Versicherung, da ich erst 19 Jahre alt bin.

Schonmal vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
der Junge der Angst hat an Prostatakrebs erkrankt zu sein.
Tim Maurer
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.16, 11:04

Re: Sind das Anzeichen für Prostatakrebs?

Beitrag von Tim Maurer »

Hallo MrAnonym,

da ich selbst Mitte 20 bin, kann ich deine Angst sehr gut verstehen.

Meine Infos für dich (nach etlichen Arztbesuchen, Recherche, Symptomatik etc):

1.) PSA Tests werden normalerweise bei älteren Patienten durchgeführt, da man im jungen Alter eigentlich keine vergrößerte Prostata besitzt. Der PSA Wert bezieht sich vor allem auf eine Vergrößerung, Veränderung, Entzündung der Prostata.
=> deshalb kann ich deinen Arzt verstehen, wenn er ablehnt.

2.) Hast du Schmerzen/Brennen beim Wasserlassen? Nachtröpfeln ist bis zu einem bestimmten Maß völlig normal und trifft so ziemlich jeden Mann ;)

WICHTIG: Ich bin vor 2 Jahren ebenfalls zum Urulogen wegen Tröpfeln beim Wasserlassen. Jede weitere Behandlung hat meinen Zustand lediglich verschlimmert. Mein Tipp an dich: solange du keine Schmerzen hast, versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Falls es wirklich sehr viel nachtröpfelt, kann eine Uruflowmetrie (Harnstrahlmessung) Aufschluss über einen Harnverhalt geben.

3.) Deine Symptome sind äußerst verschieden! Chronische Müdigkeit trifft auf eine Reihe an Krankheiten zu, die vor allem den Stoffwechsel betreffen (Schilddrüse, Hormone). Da wäre ein Endokrinologe der richtige Ansprechpartner.

ABER: Probleme mit dem Stuhlgang bzw. Blut am Toilettenpapier kann von Hamörrhoiden stammen oder von Lebensmittelallergien. Ansprechpartner wäre da ein Proktologe (After) oder Gastroenterologe (Magen/Darm).

Trotzdem solltest du nicht versuchen in Panik zu geraten. Vergiss nicht, dass dein Körper ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung braucht, um fit und vital zu sein. Der gesündeste Schlaf beginnt vor 24 Uhr.

Normalerweise ist man innerhalb der Krankenkasse familienversichert, das betrifft auch sicherlich dich. Vielleicht haben deine Eltern deine Krankenkassenkarte.

Liebe Grüße

Tim
Luxemburger1977
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 17.12.15, 21:35

Re: Sind das Anzeichen für Prostatakrebs?

Beitrag von Luxemburger1977 »

Hallo MrAnonym,
Tim Maurer hat geschrieben:
1.) PSA Tests werden normalerweise bei älteren Patienten durchgeführt, da man im jungen Alter eigentlich keine vergrößerte Prostata besitzt. Der PSA Wert bezieht sich vor allem auf eine Vergrößerung, Veränderung, Entzündung der Prostata.
=> deshalb kann ich deinen Arzt verstehen, wenn er ablehnt.
Tatsächlich wäre mit 19 Jahren Prostatakrebs wirklich auszuschliessen. Falls wieder mal Blut beim Stuhlgung zu erkennen ist, dann auf jeden Fall zum Arzt. Ansonsten sprechen einige Symptome möglicherweise "nur" für Beckenbodenbeschwerden, also CPPS, ausser Schmerzen in den Armen ...

Tim Maurer hat geschrieben:
Mein Tipp an dich: solange du keine Schmerzen hast, versuche dich nicht zu sehr verrückt zu machen.
Absolut richtig!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen