Fragen nach Spiroergometrie

Moderator: DMF-Team

pjfry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.07.07, 18:28

Fragen nach Spiroergometrie

Beitrag von pjfry »

Hallo in die Runde,

bei mir wurde kürzlich eine spiroergometrische Untersuchung durchgeführt, ich werde allerdings aus dem Ergebnis nicht ganz schlau. Zunächst vorab: Die Untersuchung wurde durchgeführt, weil ich bei alltäglichen Belastungen, wie Treppensteigen etc., schnell ins Schnaufen komme. Ich habe auch den Eindruck, dass ich (speziell durch die Nase) schlecht Luft bekomme.
Bei der Spiroergometrie konnte ich dann aber interessanterweise bis 600 W belastet werden (bin aber durchgehend mit einer 45er, also sehr niedrigen, Trittfrequenz gefahren), lese aber im Befundbericht ein paar Dinge, die ich nicht verstehe (und der untersuchende Kardiologe hat mir außer "alles in Ordnung" nicht großartig was erklärt) - ich zitiere:
"...maximal erreichte Sauerstoffaufnahme ... 75 % des Maximalwertes... in Anbetracht der hohen Wattleistung... erstaunlich niedrig".
"...anaerobe Schwelle bei 54 %"
"O2 Puls 88 % vom Soll"
"Atemreserve 57%"
Und ja, die 600 W sollen Praxisrekord sein. Nichtsdestotrotz liest es sich ja so, als sei da irgendwas nicht normal, gerade bei der O2-Aufnahme. Daher wäre ich dankbar, wenn mir irgendjemand die o.g. Zitate näher erklären könnte...

Vielen Dank
pjfry
pjfry
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.07.07, 18:28

Re: Fragen nach Spiroergometrie

Beitrag von pjfry »

Noch als Ergänzung: nachdem ich vorher offenbar gut in Form war (vgl. Spiroergometrie), hat gestern schon nach 20 min Indoor-Cycling mein Kreislauf die Grätsche gemacht. Das ist doch nicht normal? Wie passt das zusammen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen