Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Moderator: DMF-Team

Jessy-81
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Beitrag von Jessy-81 »

Hallo,

es wurde ein Pleuraerguss(doppelseitig) als folge einer noch bestehende Pneumonie am Donnerstag festgestellt. Es bestand eine recht starke Dyspnoe. Es wurde dann am Donnerstag und Freitag zur Entlastung eine Pleurapunktion gemacht, Insgesamt wurden ca 1,8 Liter entnommen. Allerdings hieß es danach noch, das sich immer noch vermehr Flüssigkeit im Pleura befindet.

Nun meine Fragen und Hoffe das jemand die beantworten kann.
Nach der Punktion war die Dyspnoe um eines besser gewesen. Nur habe ich das Gefühl das die sich seit heute im laufe des Tages wieder weiter verstärkt , immer mehr nur flache Atmung möglich.
Ist es möglich , das sich so schnell wieder vermehrt Flüssigkeit im Pleura ist, die zu Dyspnoe führt?
Die letzte Punktion ist ja keine 36 Sunden her und keine geringe Menge entnommen worden.
Kann sich so schnell, die Menge, neu bilden?
Und wenn ja, könnte am Montag, nach der kurzen zeit wieder eine Punktion zur Entlassung, überhaupt gemacht werden? Es wäre dann ja die dritte innerhalb 4 Tagen.

Gruß
Jessy
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

ja, das ist möglich und gar nicht mal so selten.
Wenn Sie weiterhin Pleuraergüsse bilden wäre das ggf. ein Grund für eine stationäre Aufnahme. Stellen Sie sich morgen bitte (sofern nicht heute geschehen) beim Arzt vor.

Gruß
Die Anästhesieschwester


Edit: tägliche Pleurapunktionen über mehrere Tage hinweg erleben wir immer wieder. Im ambulanten Bereich wäre mir das aber zu heiß. Ggf. kommen bei Ihnen Maßnahmen in Frage, die über die immer wieder erneuten Punktionen hinausgehen.
Jessy-81
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Beitrag von Jessy-81 »

Erstmal Danke, auch wenn es schon länger her ist, aber leider noch Aktuell bei mir ist.
Es ist am Montag eine Drainage gelegt worden.
Aber was mich Wundert ist, wenn ich zu dem Thema lese Pneumonie und und Erguss,komme ich immer nur auf Parapneumonischer Erguss(was bei mir im Bericht auch steht) und Bakterielle Pneumonie. Aber bei mir soll es keine Bakterielle Pneumonie sein, sondern Candida Pneumonie. Aber eigentlich dürft ich damit doch kein Erguss bekommen oder sehe ich das falsch?

Gruß
Jessy
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

nein, das kann man nicht so pauschal sagen. Eine Entzündungsreaktion geht nun mal oft mit einer Ergussbildung einher, unabhängig von der Entzündungsursache.
Sind Sie mit einer Drainage zum "selber ablassen" zuhause oder noch in der Klinik?

Gruß
Die Anästhesieschwester
Jessy-81
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: Nach Pleurapunktion wieder Dyspnoe

Beitrag von Jessy-81 »

Ich bin mit der Drainage zuhause.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen