Chronischer Husten und Herzklopfen

Moderator: DMF-Team

Ute2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.16, 15:26

Chronischer Husten und Herzklopfen

Beitrag von Ute2 »

Hallo,
ich habe seit mehreren Monaten Husten (eher trocken - wenn ich mir beim Husten auf den Brustkorb drücke löst sich etwas) und Herzklopfen (so ein Gefühl als ob das Herz hängt bzw. stark klopft).
Ich war beim Hausarzt (Lungenfunktionstest, Langzeit-EKG und abgehört). War alles in Ordnung außer 4 Extrasystolen im Langzeit EKG.
Was kann durch den Lungenfunktionstest ausgeschlossen werden? Zu welchen weiteren Untersuchungen würden Sie raten? Mit Sodbrennen habe ich keine Probleme.
Ich bin w. 48 Jahre und habe etwas Untergewicht und habe keine Vorerkrankungen.,
Danke im Voraus.
MfG
Ute2
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.16, 15:26

Re: Chronischer Husten und Herzklopfen

Beitrag von Ute2 »

Hallo,
ich finde es sehr schade, dass ich keine Antwort bekomme. Woran liegt das?
Ina P
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.12, 19:09

Re: Chronischer Husten und Herzklopfen

Beitrag von Ina P »

Ute2 hat geschrieben:Hallo,
ich finde es sehr schade, dass ich keine Antwort bekomme. Woran liegt das?
............wollte Dir Dr. Tillenburg im Forum Innere Medizin empfehlen, habe aber gerade gelesen, dass er auch weniger Zeit findet, das Forum zu betreuen und man von daher auch nicht sicher sein kann, dass er antworten wird
Gute Besserung
Ina
Vivian.R
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.16, 15:33

Re: Chronischer Husten und Herzklopfen

Beitrag von Vivian.R »

Hallo,

mit einem Lungenfunktionstest misst der Arzt in der Regel zwei Dinge:

1. Vitalkapazität: Das ist die größtmögliche Luftmenge, die nach tiefem Einatmen, ausgeatmet werden kann. Bei einem gesunden Erwachsenen sind das in der Regel 3-5 Liter Luft. Werte darunter können auf restriktive Lungenkrankheiten hinweisen, wie zum Beispiel eine Lungenfibrose. Dabei verliert die Lunge an Dehnbarkeit und kann nicht mehr genug Luft aufnehmen.

2. Einsekundenkapazität: Nach tiefem Einatmen wird innerhalb einer Sekunde soviel Luft wie möglich aus der Lunge geatmet (gepustet kann man fast sagen). Die Werte sind dabei zu niedrige, wenn Krankheiten wie Asthma oder COPD Vorliegen.

Ihre Werte waren ja alle in Ordnung, also hat der Arzt wohl schon vieles ausschließen können?
Hier noch ein Artikel zu langanhaltendem Trockenen Husten:

https://www.erkaeltet.info/husten/fests ... er-husten/

Ich an Ihrer Stelle würde den Arzt fragen, welche Maßnahmen er noch ergreifen kann oder ob er Ihnen einige Wochen zum Zuwarten rät. Nach manchen Infekten der oberen Atemwege kann ein trockener Husten relativ lange bestehen bleiben!

Gute Besserung
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen