Eitrige Lungenentzündung

Moderator: DMF-Team

KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Guten Abend zusammen,

mein Vater liegt wegen eines Oberschenkelhalsbruches im Krankenhaus. Leider wurde während der Oberschenkel OP eine eitrige Lungenentzündung festgestellt. Er ist nach der Narkose gut aufgewacht und liegt jetzt auf der Intensiv. Bekommt natürlich Antibiotika. Die Ärzte vor Ort waren nicht wirklich hilfreich. Nun meine Frage hier in diesem Forum. Ist das lebensbedrohend? Im Nachhinein gehe ich davon aus, dass er diese schon unbemerkt gestern Nachmittag hatte.

Danke im Voraus,
Katharina
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

Ihre Angaben sind nicht ausreichend, um eine Einschätzung vorzunehmen.
Wie alt ist Ihr Vater? Welche Vorerkrankungen sind bekannt?
Wird er noch beatmet (kontinuierlich oder intermittierend)? Wach heißt nicht zwingend, dass ein Patient auch komplett selbstständig atmet?
Wie ist die Körpertemperatur? Wie Herzfrequenz und Blutdruck (mit oder ohne medikamentöser Unterstützung?)?
Wie sind die Blutgaswerte? Wenn er spontan atmet - wieviel Sauerstoff benötigt er noch?
Wie sind die Entzündungswerte? Leukozyten, CRP, ggf. PCT?
Kann er mobilisiert werden?

Wie hat man "während der Oberschenkel-OP" die Lungenentzündung festgestellt? Ist da beim Absaugen eitriges Sekret aufgefallen, das man eingeschickt hat? Welche Keime wurden festgestellt?

Sie sehen, ohne weitere Angaben kann man leider gar nichts zur Situation Ihres Vaters sagen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Guten Morgen!

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. Aktuell wird er überhaupt nicht zusätzlich beatmet. Er ist 81, jedoch fit wie 65. Vorerkrankungen bestehen bis auf Bluthochdruck keine. Dieser wird medikamentös behandelt.
Weitere Informationen habe ich aktuell leider nicht. Die Ärzte sagen nur immer er wäre stabil.

Freundliche Grüße,
Katharina
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber im Nachhinein betrachtet sind die ersten Symptome nach ca. 30-40 Stunden im Krankenhaus aufgetreten!
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
möglicherweise liegt eine sogenannte nosokomiale Infektion vor ( im Krankenhaus erworben).
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Vielen Dank für Ihre Antwort. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, dass eine Lungenentzündung durch Krankenhauskeime aller frühestens nach 48 Stunden auftritt.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

vielleicht hat er tatsächlich im Vorfeld schon etwas "ausgebrütet".
Sie sollten sich einen Gesprächstermin beim Stationsarzt der Intensivstation geben lassen. Vor Ort kann man Ihnen am allerbesten Auskunft geben. Gerne dürfen Sie aber auch hier über den weiteren Verlauf berichten und Fragen stellen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Vielen Dank das werde ich tun!
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Ich habe tatsächlich endlich einen Termin beim Arzt bekommen.Er ist weiterhin stabil, nicht beatmet und Entzündungswerte sinken. Arzt geht davon aus, dass er wieder gesund wird. Gott sei Dank.
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von Anästhesieschwester »

Prima, das klingt doch nach einem glimpflichen Ausgang!
KatharinaBayern
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.16, 19:19

Re: Eitrige Lungenentzündung

Beitrag von KatharinaBayern »

Ja das hoffe ich auch. Ich hoffe das Antibiotika behält seine Wirksamkeit und die Entzündungswerte sinken weiterhin. Bisher sind sie nur leicht gesunken innerhalb von 24 h Antibiotikagabe. Aber sinken ist auf alle Fälle gut. Denke wir sollten optimistisch sein.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen