Bei Asthma Lungentransplantation?

Moderator: DMF-Team

easywoman510
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.16, 17:00

Bei Asthma Lungentransplantation?

Beitrag von easywoman510 »

Guten Tag,

mir wurde nun vorgeschlagen, da mein Asthma imenz schwer und unkontrolliert ist..... mich auf die Liste der Lungentransplantation zu schreiben, wenn die Untersuchungen weiterhin so ausfallen.

Begründung war: Auf Grund des hohen Cortisons, habe ich sonst bald Osteoporose und Diabetis.
Ich hab so etwas noch nie bei Asthma gehört. Sondern nur bei einer Fibrose, Copd...


Bringt das tatsächlich was?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Bei Asthma Lungentransplantation?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Sie werden sicherlich-jedenfalls hoffe ich das- einige Antworten von ebenfalls Betroffenen erhalten. Zur besseren Einschätzung wären aber einige Daten wertvoll:
:arrow: Alter, Gewicht, Blutdruck, Begleiterkrankungen?
:arrow: welche Form des Asthmas haben Sie? Wie lange besteht das Asthma?
:arrow: welche Medikamente nehmen Sie? Bedarfsmedikation oder tgl. Einnahme, welche Menge an Cortison, ß-Blocker?
:arrow: inwieweit sind Sie bei Ihrer täglichen Arbeit eingeschränkt ( Belastungsdyspnoe, Ruhedyspnoe), Sport?
:arrow: wie sind Ihre Lungenfunktionswerte?
:arrow: erfolgt Behandlung durch einen Lungenfacharzt?
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
easywoman510
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.16, 17:00

Re: Bei Asthma Lungentransplantation?

Beitrag von easywoman510 »

23 Jahre, 170cm groß, 67 kg
RR sehr unterschiedlich oft an die 150/70
ß- Blocker gehen nicht, da es das Asthma noch dramatischer machen würde
extrinsisches Asthma seit 12 Jahren
Cortison 50 mg 1-0-0
spiriva 2-2-2
Foster 2-0-2
Singulair 0-0-1
Pulmicort 1-0-1
Salbutamol zu vernebeln 1-1-1
salbutamol bei bedarf als dosieraerosol
bei bedarf bricanyl s.c
20000 I-E täglich Vitamin D, da ein Vitamin D wert von unter 15 ng/ml
orthomol immun
nachts Codein tropfen bei bedarf

in meiner Arbeit bin ich sehr eingeschränkt, da ich mit Menschen zusammen arbeite. Treppen steigen ist ohne Pause nicht machbar.Sport momentan auch nicht
Lungenvolumen momentan zwischen 62 und 68%
meine Lunge ist quasi ständig überbläht. Öfter in der Woche habe ich eine Stille Lunge
Ja an einenn Lungen FA angebunden und an einen TOP Hausarzt
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14570
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Bei Asthma Lungentransplantation?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Informationen bzgl. der medikamentösen Therapie.
"ß- Blocker gehen nicht,"- da haben Sie natürlich recht, ich war noch in Gedanken bei einer Patientin, die einen ß-Blocker nimmt, natürlich ist ein ß2- Mimentikum gedacht.
Sie nehmen ja alles ein, was die Palette so hergibt und die ist ja bekanntlich enorm groß und wurde in den letzten Jahren um zahlreiche neue Präparate erweitert.
Ihre Kombination aus LAMA ( langwirksames Anticholinergikum), SABA ( kurzwirksames ß2-Mimetikum ) und LABA ( langwirksames ß-Mimetikum) ist das Maximum an therapeutischer Möglichkeit m.E., vor allem die sehr hohe Dosis von Spiriva, die ja normalerweise nur 1x/Tag inhaliert werden muß.
Auch die sehr hohe Dauermedikation mit Kortison ( und Ihren Nebenwirkungen) ist erstaunlich.
Ich denke auch-vor allem auch in Anbetracht Ihres jungen Alters- dass langfristig eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden könnte.
Bzgl. des Lungenemphysems käme evtl. eine Ventilimplantation in Betracht, da müssen allerdings diesbezüglich gewisse Voraussetzungen vorliegen, die Ihr Pulmologe ja kennt.
Alles Gute.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
easywoman510
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.16, 17:00

Re: Bei Asthma Lungentransplantation?

Beitrag von easywoman510 »

lieben Dank für die spitzen Rückmeldung :)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen