Knieerguss ohne Trauma M25

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

Knieerguss4392
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.17, 23:32

Knieerguss ohne Trauma M25

Beitrag von Knieerguss4392 »

Hallo zusammen,

Seit 3 Wochen habe ich einen Knieerguss im rechten Knie. Das Knie war nie heiß oder errötet. Ebenfalls gab es kein Fieber.Die sofortige Blutabnahme hat gezeigt, dass streptokokken im Blut erhört sind (kein Rheuma oder sonstiges wie Zeckenbiss).Dazu war der Chlamydien Wert etwas erhöht, die Ärzte sagten jedoch, dass es Antikörper sein könnten. Also habe ich 2 Wochen lang Unacid bekommen + 3mal Ibu 800er Tabletten. Da kein Trauma vorhanden war sollte kein Röntgenbild oder MRT gemacht werden. Dazu sagten die Ärzte dass das Knie in Ordnung sei als sie es abtasteten und ich bestimmte Bewegungen durchführen konnte.Durch das ganze Wasser im Knie ist jedoch ein ziemlicher Druck im Knie, welcher mich ohne Krücken nicht gehen lässt.
Eine punktierung wollte der Arzt nicht vornehmen, da die Gefahr für einen Infekt den man über die Haut in das Knie bringt besteht. Der besagte Arzt ist Chefarzt im Krankenhaus und ein guter Freund der Familie. Er sagte er würde sich das Knie nicht selbst punktieren, da das Wasser auch sehr wahrscheinlich nachlaufen kann. Somit uneffektiv. Er sagte der Körper muss die Schwellung selbst abtragen.
3 Wochen lang habe ich das Knie so gut wie nicht belastet, hochgelegt und gekühlt. Der Zustand ist unverändert.

In ein paar Tagen fliege ich jedoch mit meinen Jungs in den Urlaub, und auf Krücken wäre vieles nicht möglich was wir geplant hatten.
Ich würde mich sehr über Ratschläge, Tipps oder Infos freuen.

Vielen Dank
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14536
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Knieerguss ohne Trauma M25

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
"3 Wochen lang habe ich das Knie so gut wie nicht belastet, hochgelegt und gekühlt. Der Zustand ist unverändert"- bei dieser langen Persistenz würde ich durchaus eine Punktion in Erwägung ziehen. Die Angst vor einer Infektion ist unbegründet, wenn auch verbreitet, man muß natürlich absolut steril dabei vorgehen.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen