Dehnungsstreifen im Schritt, was tun und wie verhindern?

Gesundheitsberichterstattung und Medizin-relevante Themen in TV, Rundfunk, Print, Internet und Social Media

Moderator: DMF-Team

KreisQuadratur
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.17, 03:11

Dehnungsstreifen im Schritt, was tun und wie verhindern?

Beitrag von KreisQuadratur »

Ich bin 18/m

Seit ich 16 bin, habe ich (zumindest bewusst wahrgenommen) Dehnungsstreifen im Schritt.
Ich stelle aber je länger je mehr fest, dass diese grösser werden. Einer ist gut 2cm breit und etwa 14cm lang. Ich finde das ziemlich extrem, und wollte wissen, ob das noch normal ist und mit Wachstum/Pupertät erklärt werden kann.
Ich weiss, ich bin relativ schwer (95kg), aber mit einer Körpergrösse von 1.92cm dürfte dass doch noch ok gehen? Auxh fahr ich bei jedem Wetter mit dem Velo zur Schule (ein Weg 12km/30Minuten), bin viel mit dem Hund draussen, und aonst immer zu etwas am arbeiten (stehend) würde mich von dem her also nicht Couchpotato bezeichnen.

Dennoch ist es so, dass diese Dehnungsstreifen bestehen/entstehen, und immer grösser werden. Besonders im Schulsport wenn man Dehnungsübung macht, welche diesen Bereich betreffen, schmerzt dass, auf eine passive Art und Weise, doch ziemlich stark, dieser Schmerz kommt aber nicht von den Sehnen, sondern liegt "unter der Haut". Was kann man da am geschicktesten machen? Denn meine sonst habe ich nirgends solche Streifen, und mit den Sehnen habe ich eigentlich keine Probleme, aber im Schritt scheint wie die Haut nicht mitzuspielen. Kann man einfach schlechte Haut haben?
Und wenn ja, was kann man dagegen machen? Salben, Cremes?
Kann man dass mit der Ernährung beeinflussen, resp. gibt es Gemüse oder Früchte, welche diesbezüglich besonders positive Wirkung entfalten?
Und ist es sinnvoll diese Übungen im Schulsport mitzumachen, oder sollte ich dass nicht lieber sein lassen? - Mein Sportlehrer meinte, auf dieses Problem angesprochen, dass es dann gerade besonders wichtig sei, dass ich diese Übungen intensiv mitmache.

Und würdet ihr mir raten deswegen mal einen Arzt aufzusuchen, wenn ja, was für einen? Dermatologe? Oder allgemein Mediziner?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Freundliche Grüsse
n-Eck

PS. Ich entschuldige mich für allfällige Rechtschreibfehler, es wird mir gerade aber einfach alles rot markiert.