Suche seit ewigen Zeiten

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Suche seit ewigen Zeiten

Beitrag von PR »

eine bezahlbare
auf WIN-PC lauffähige
Software, die es gestattet,
gesammeltes und weiter zu sammelndes Fachwissen
in ein Expertensystem zu packen,
das auf Fachfragen
die Antworten gibt,
die ich auch geben würde.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Diffi
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.06, 11:22
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Diffi »

Hallo,

keine Ahnung ob das weiter hilft, aber evtl. hilft einfach ein FAQ-System auf PHP-Basis. Lokaler Web-Server, MySQL und PHP installieren. Scripts gibts im Internet zu genüge. Anpassungen sind evtl. auch leicht realisierbar. Braucht dann auf den Clients nur einen Browser.

Ist natürlich die Frage, wie man bezahlbar definiert und was genau benötigt wird ;)

Viele Grüße
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

HIlft nicht weiter, sorry.

Beitrag von PR »

Ich brauche nicht Massen unverbunden nebeneinanderstehender Fakten, sondern deren Auswertung.

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
cfischer82
DMF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.06, 10:09
Kontaktdaten:

Beitrag von cfischer82 »

Was genau verstehst du denn unter einer Auswertung der Fakten?

Du suchst also kein Selbsterstelltes Wissenssystem, dass manuell von dir und anderen gefüllt wird?
PR
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 6949
Registriert: 28.03.05, 00:51
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Hier eben mal wieder vorbeigekommen.

Beitrag von PR »

Will mal etwas breiter erzählen, was ich suche.

Muß dazu erzählen, was ich schon mal hatte, zu Zeiten schwarzer Bildschirme mit gelber Schrift, in denen man noch wissen mußte, was ein template ist, wie man in batchfiles binäre Schalter abfragt, und wie man Programme mit Parametern startet.

Hatte mal eine Expertensystem-Schale. die bestand aus drei Teilen: 1. einem genialen shareware-DOS-Editor, der einschließlich hypertext praktisch schon alles konnte, was zB WORD noch lange lernen mußte, 2. einer "Wissensbasis" mit festgelegten Anweisungen, Deklarationen und freien Variablen, die man in einem begrenzt langen Vielzeilentext mit Regeln Boole-algebraisch verknüpfen konnte, also z.B. wenn / dann / und / oder / nicht / alle / keiner / größer / kleiner / gleich / null / leer 3. einem Progämmchen, das in der Lage war, am Bildschirm ion der Wissensbasis Fragen zu stellen, Eingaben anzunehmen, diese den Variablen zuzuordnen, damit die Liste der Regeln abzuarbeiten, dabei logische Brüche zu erkennen und abzufangen, und am Ende eine Schlußfolgerung anzuzeigen.
Entwickelt hatten das Laborärzte für die automatisierte Befundung und Bewertung von Laborwerte-Clustern, einschließlich Vorschlägen zu klinisch zu ziehenden Konsequenzen. Hat dort wohl etliche Jahre lang gute Dienste getan.
Hab damit ein paar Jahre rumgespielt und ein paar Mini-Lösungen programmiert.

So, nu such ich was Vergleichbares wieder, das auf modernen Rechnern läuft und das Gleiche tut.
Was mir im Endeffekt vorschwebt, ist:
1. ich male ein beliebig kompexes Flußdiagramm mit logischen Entscheidungen an Verzweigungen
2. das Programm fragt mich die Werte der Parameter des Flußdiagramms ab
3. das Programm fährt das gesamte Flußdiagramm ab
4. das Programm stellt an den Verzweigungen weitere Fragen und nimmt Eingaben an
5. das Programm zeigt die Schlußfolgerung/en an
6. das Flußdiagramm = die "Wissensbasis" muß auch im Nachhinein beliebig modifizierbar sein, sodaß sich neuere Erkenntnisse mühelos einpflegen lassen.

Beispiel Onkologie. Da kommen alle Wochen neue Studienergebnisse ("externe Wissensbasis") der Art: wenn Tumorparameter X = n und Therapie y dann rezidivfreies Überleben = n + z % und Gesamtüberleben = n + zz %.
Kann nur die Übersicht behalten, wer nix anderes macht. Also kaum einer.
Ich muß auch viel anderes machen, hätt aber trotzdem gern Übersicht.
Bzw. hätte gern, daß wenigstens mein Rechner die Übersicht hat.

Kam die Frage halbwegs an ?

PR
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
99 2988 015 Die lebenslange Nummer zur Sicherheit
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen