Vernünftige Edv in der Arztpraxis

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

informatik_medizinoekonom
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.05, 22:12
Wohnort: Lichtenau westf
Kontaktdaten:

Vernünftige Edv in der Arztpraxis

Beitrag von informatik_medizinoekonom »

In vielen Praxen wird die EDV "drumherum", d.h. die Verwaltungsrechner in der Anmeldung und im Arztzimmer, immer noch recht stiefmütterlich behandelt. Die Hardware ist überaltert, alle meckern aber niemand macht etwas dagegen....
Dabei ist es in den meisten Fällen relativ einfach die vorhandene EDV auf- bzw. umzurüsten.
Dabei sollte es nicht möglichst groß, schnell und teuer sein sondern vernünftig auf einander abgestimmt......

Für weitere Informationen stehe ich gerne unter
info@hoffmann-informatiker.de zur Verfügung
Carpe diem, aber richtig....
KW
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.05, 17:41

Re: Vernünftige Edv in der Arztpraxis

Beitrag von KW »

informatik_medizinoekonom hat geschrieben:Dabei sollte es nicht möglichst groß, schnell und teuer sein sondern vernünftig auf einander abgestimmt......
Soll ich Ihnen mit einer eigenen Forensoftware behilflich sein?


KW
Mikescho
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.06, 08:22

Günstige Lösungen gibt es genug

Beitrag von Mikescho »

Der Meinung bin ich auch. Vernünftige Lösungen die optimal zueinander passen.
Ich habe schon bei vielen Kollegen gesehen, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Da wurden Systeme gekauft, die niemals von der Leistung ausgenutzt werden.
Es gibt gute und vor allem preisgünstige Lösungen. Zum Beispiel ThinClients.
Nur noch ein PC und sonst nur kleine Kästchen. Besonders hervorzuheben die Lösung OfficeStation [Firmenname und url entfernt, DMF-Team]. Hier braucht man noch nicht einmal einen teuren Terminalserver. Außerdem völlig geräuschlos und fast kein Stromverbrauch.
Cherusker
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.06, 23:25

Beitrag von Cherusker »

Hallo Kollegen,
im kommenden Jahr steht mir ein Update der Praxis Hard - und Software ins Haus.
Um nicht ganz unwissend ins Dunkle zu laufen, wären mir ein paar Meinungen und Tips wichtig.
Derzeit nutzen wir in der gyn.Praxis [Produktname entfernt, DMF-Team] auf Linux.
Geplannt ist ein Wechsel auf [Produktname entfernt, DMF-Team] und somit der Wechsel zu Windows, wie ebenso ein Hardware Update.
Ist Ihnen die Software [Produktname und URL entfernt, DMF-Team] bekannt, welche Meinung vertreten Sie zu diesem Produkt?
Halten Sie es für sinnvoll den Wechsel von Linux zu Windows zu vollziehen? Da mir zZT nur [Produktname entfernt, DMF-Team] bekannt ist, kenne ich keine zeitgemäße Software die unter Linux läuft.
Welche weitere Software könnten Sie empfehlen oder nutzen Sie ?
Gruß
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen