Laserfaxgerät schädlich?

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

Stuey
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 12.10.11, 13:19

Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von Stuey »

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Sind Laserfax schädlich? Unser Laserfax riecht immer komisch, wenn es ein Fax erhält und eines versandt wird. Eine Bekannte sagte mir, dass in deren Krankenhausverwaltung extra ein Raum hierfür eingerichtet wurde. Muss das wirklich sein? Meine Kollegen und ich sind etwas verunsichert. Wer kennt sich aus?
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 18.01.12, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Wolfgang-12
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.13, 15:54

Re: Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von Wolfgang-12 »

Hi

Ein Laserfaxgerät ist genauso gefährlich resp. ungefährlich wie ein Laserdrucker und der Geruch ist Ozon. Hier gibt es MAK-Werte und es gibt entsprechende Verordnungen wo solch ein Gerät stehen darf und wo nicht. Da die Emissionen von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, darf man das eine Gerät einsetzen, das andere vielleicht nicht. Das ist mit dem Anbieter zu klären. Wenn ein Betrieb in einem kleinen Büro erlaubt ist, dann auch in der Praxis.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Luna24
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 10.07.14, 16:41
Wohnort: Hermsdorf

Re: Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von Luna24 »

Ich würde die Dinge nicht zu sehr simplifizieren. Ein Arbeitgeber scheut sich gerne einmal um Gesundheitsmaßnahmen für Angestellte. [url=http://www.arbeitssicherheit.de/de/html ... t-Druckern XXX kann man alles nachlesen.

Gruß in die Runde
Luna
Zuletzt geändert von Anästhesieschwester am 16.07.14, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kommerziellen Link entfernt
Ein Freund ist wie die erste große Liebe...nur besser!
Wolfgang-12
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.13, 15:54

Re: Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von Wolfgang-12 »

Tonerstaub erzeugt Krebs? Dann müssten die Servicetechniker, die regelmäßig die Tonerpatronen tauschen und mit solchen Geräten in der Gegend rumreisen Werbung entfernt kaum das Rentenalter erreichen, oder?
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 20.04.15, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Wolfgang-12
DMF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.12.13, 15:54

Re: Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von Wolfgang-12 »

Also: Du glaubt wirklich dass ich poste um Werbung zu machen für einen dämlichen Staubsauger mit einem Spezialfilter für Toner?
mafred35
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.15, 14:00

Re: Laserfaxgerät schädlich?

Beitrag von mafred35 »

Durch die Heizung in einem Laserfax entsteht ozon und das kann je nach Dosis Giftig sein.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen