Herbstsymposium:Datenvisualisierung, Speicherung, Vernetzung

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

MHR
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.11, 10:51

Herbstsymposium:Datenvisualisierung, Speicherung, Vernetzung

Beitrag von MHR »

Im Rahmen des Herbstsymposiums "Medizintechnik Aktuell - Bildgebende Diagnostik" 26.10.2011 in Ulm

befassen sich die Referenten nicht nur mit den neusten Bildgebenden Systemen wie MRT/CT/PET+MRT, sondern es wird auch auf die weitere Verarbeitung der Daten eingegangen. So referiert Herr Dr. Georg Friedemann Rust, Städt. Klinikum München-Bogenhausen, über "Stellenwert und Möglichkeiten der 3D Visualisierung in der Schnittbilddiagnostik in der klin. Routine".
Desweiteren wird über die Darstellung der Bilddaten mittels Befundungskonsolen berichtet und über die Anforderungen und die Realisierbarkeit eines digitalen Röntgenarchives, Dipl.-Phys. Roland Simmler, Institut f. Medizinische Physik, Klinikum Nürnberg.
Zum Abschluss des Symposiums steht das Thema Vernetzung zur Diskussion mit Vorträgen zur Funkvernetzung am Beispiel eines mittleren Krankenhauses, zur Standartisierten Vernetzung med. Geräte über Bluetooth mittels HPD und IEEE 11073 und dann gibt Herr Prof. Dr. Hermann Schumacher, Institut f. Elektronische Bauelemente und Schaltungen,Universität Ulm einen Ausblick in die nahe Zukunft 60 GHz-Kurzstreckenübertragung mit Gigabit/s-Übertragungsraten als Option für den klinischen Alltag.

Weitere Vorträge am 25.10.2011 befassen sich neben OP-Integration mit dem Hybrid-OP.
Kongressorganisation in Kooperation mit dem Fachverband Biomedizinische Technik e.V., Universität Ulm, DG Telemed und der Fördergesellschaft für interdisziplinäre Netzwerke in der Umwelt- und Gesundheitswirtschaft e.V.

Nähere Informationen zum Herbstsymposium Medizintechnik Aktuell 25./26.10.2011 in Ulm unter http://www.ulmek.de.