Klinischer Elektronischer Therapieguide

Hard- und Software , Internet und Online-Kommunikation für Klinik, Praxis und Labor

Moderator: DMF-Team

klausp
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20.12.10, 17:14

Klinischer Elektronischer Therapieguide

Beitrag von klausp »

Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Arbeit, die in erster Linie den Patienten eine Unterstützung bei der Einhaltung der Richtlinien etwaiger ihm verordneten Therapien geben soll.

Dabei soll durch eine Web-Anwendung oder mobile Applikation der Patient Anweisungen bekommen was er vor und nach einem Eingriff zu beachten/zu tun/zu unterlassen hat. (Bsp: diverse Lebensmittel nicht essen; ein Röntgen machen lassen; zur Nachuntersuchung kommen)

Der Arzt kann dann einfach mittels eines Terminals in der Klinik (oder auch über eine mobile Web-Applikation) die Therapie den Patienten verordnen, was mit minimalen (oder idealerweise gar keinen) Mehraufwand geschehen soll.

Ich würde mir gerne auf diesem Wege Input dazu holen und fragen, welche Funktionen das Programm haben und wie es ablaufen sollte - aus Arzt-Sicht und auch aus Patienten-Sicht.

Hilfreich sind auch Hinweise wie es nicht sein sollte und was für Anforderungen es erfüllen muss, um überhaupt akzeptiert zu werden.

Alle Vorschäge und Ideen willkommen!

LG
- Klaus