Einwilligungserklärungen bei fremdsprachigen Patienten

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

anw
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 14.09.07, 11:45

Einwilligungserklärungen bei fremdsprachigen Patienten

Beitrag von anw »

Guten Tag,


ich arbeite in einer Praxis, in der das Publikum aus aller Herren Länder kommt.

Wie ist das denn da mit den Einwilligungserklärungen?
Diese sind ja aus juristischen Gründen notwendig, aber fast allke liegen uns ausschließlich in Deutsch vor.
Ist so eine Erklärung überhaupt juristisch anerkannt, wenn der Patient die Sprache gar nicht oder nur rudimentär beherrscht?
Müssen wir die Dokumente in Fremdsprachen anbieten? Wenn ja, reichen Englisch und Französisch, oder müssen wir noch mehr Sprachen anbieten (Wir haben ja auch Osteuropäer, Asiaten, Afrikaner ...)


Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrungswerte?

Grüße
anw