Was bedeutet die GO-Nr. 97003 ?

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

Jessy-81
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Was bedeutet die GO-Nr. 97003 ?

Beitrag von Jessy-81 »

Hallo,
ich habe meinen Patientenquittungen folgende GO-Nr. 97003. Bezeichnung: Kennzeichnung für Zuschlag bei Phoniatrie und Pädaudiologie.
Kann mir die GO-Nr. jemand erklären was die bedeutet.

Gruß
Jessy
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Was bedeutet die GO-Nr. 97003 ?

Beitrag von Humungus »

Die 9er-Ziffern sind sogenannte Pseudoziffern. Sie beinhalten keine eigenständigen Leistungen des EBM, sondern werden als "Zuschlagsziffern" oder Kommentarziffern verwendet. Kommentarziffern sind patientengebundene Mitteilungen an die KV, beispielsweise "hat die Versichertenkarte nicht vorgezeigt". Zuschläge gibt es je nach Vereinbarung mit den Krankenkassen oder eigenständiger Entscheidung der KV, um Bereiche zu stärken. Sie sind mit einigen Euros bis zu 50 Euro und mehr bewertet. Wahrscheinlich wurde bei Ihnen eine entsprechende Leistung erbracht bzw. der Sie behandelnde Arzt hat die entsprechende Qualifikation. Bei einer kursorischen Suche (ich kenne ja "Ihre" KV nicht) fand ich einen Zuschlag von ca. €2,70. Am besten rufen Sie die zuständige KV Ihres Bezirks an, die kann Ihnen weitere Auskünfte geben, denn Zuschlagsziffern gelten nicht bundesweit.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Jessy-81
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 05.12.08, 20:34

Re: Was bedeutet die GO-Nr. 97003 ?

Beitrag von Jessy-81 »

Erstmal Danke,
ich habe bei der KV Niedersachsen nachgeschaut, allerdings fand sich unter der GO-Nr. nur Sonderbedarfszulassung.
Bei meiner Quittung steht allerdings "Zuschlag bei Phoniatrie und Pädaudiologie"
Es war bei mir weder ein HNO Arzt, noch liegen Erkrankung in dem Bereich vor.
Darum verstehe ich das Irgendwie überhaupt nicht.
Bei einer kursorischen Suche (ich kenne ja "Ihre" KV nicht) fand ich einen Zuschlag von ca. €2,70
Darf ich fragen was Sie darunter gefunden habe und was das sein soll?

Gruß
Jessy
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5504
Registriert: 10.09.07, 14:30

Re: Was bedeutet die GO-Nr. 97003 ?

Beitrag von Humungus »

Jessy-81 hat geschrieben:ich habe bei der KV Niedersachsen nachgeschaut, allerdings fand sich unter der GO-Nr. nur Sonderbedarfszulassung.
Rufen Sie dort an, die werden Ihnen das genau erklären. Sonderbedarfszulassungen gibt es in Gebieten, in denen Fachärzte bestimmter Richtungen fehlen bzw. Leistungen nicht angeboten werden.
Bei meiner Quittung steht allerdings "Zuschlag bei Phoniatrie und Pädaudiologie"
Wie gesagt, es ist möglich, dass dem Arzt wegen seiner Qualifikation das Budget erhöht wurde.
Es war bei mir weder ein HNO Arzt, noch liegen Erkrankung in dem Bereich vor.
Darum verstehe ich das Irgendwie überhaupt nicht.
Manchmal reicht die Qualifikation an sich für den Zuschlag. Einfach die KV fragen. Die Regelung ist in jeder KV unterschiedlich!
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen