Ist der Begriff "Ermächtigung" irgendwo definiert?

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

Silber
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.11, 10:18

Ist der Begriff "Ermächtigung" irgendwo definiert?

Beitrag von Silber »

Hallo Forum,

gibt es irgendwo eine offizielle Definition des Begriffs "Ermächtigung" bzw. "ermächtigter Arzt"?

Insbesondere würde mich interessieren, ob ein von einer KV "ermächtigter Arzt" per Definition nur auf Überweisung tätig werden darf -- oder ob es auch Ermächtigungen ohne Überweisungserfordernis gibt.

Vielen Dank schonmal für Tipps oder Fundstellen,

Grüße
Silber
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1114
Registriert: 24.05.08, 21:16

Re: Ist der Begriff "Ermächtigung" irgendwo definiert?

Beitrag von Barca »

Hallo Silber,

mit einer offiziellen Definition kann ich nicht dienen, ich bin aber sicher, dass jede KV entsprechende Hinweise herausgeben kann.

Die Ermaechtigung von Aerzten ist in §95 SGB V und in §31 Aerzte-ZV geregelt. Ob es weitere Vorschriften hierzu gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim schnellen Suchen habe ich jetzt das gefunden: Auf der Internetseite der KV Bayern findet sich der Hinweis, dass die KVen darueber entscheiden, ob man ausschliesslich auf Ueberweisung, oder auch "autonom" arbeiten darf.

http://www.kvb.de/de/praxis/praxisfuehr ... igung.html

Viele Gruesse
Barca
Once in a lifetime means there's no second chance ...

Informationen aus dem Internet dienen generell nur der ersten Orientierung, sind persönliche Meinungsäußerungen und können einen Arztbesuch nicht ersetzen.
Silber
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.11, 10:18

Re: Ist der Begriff "Ermächtigung" irgendwo definiert?

Beitrag von Silber »

Vielen Dank für die äußerst hilfreichen Fundstellen!

Melde mich wieder, sobald sich hierzu weitere Fragen ergeben sollten.

Nochmals Dank und
Grüße,
Silber
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen