privatrechnung an angehörige

Praxisanalyse, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Abrechnungsfragen, Marketing, Controlling, Kooperationen

Moderator: DMF-Team

joschip
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.10, 12:52

privatrechnung an angehörige

Beitrag von joschip »

Hallo,
hatte eine Diskussion mit einem Freund über die Frage, ob man seinen direkten Angehörigen (Ehefrau, Kinder) nach regulär erbrachter Leistung eine Rechnung schreiben darf und ob diese dann auch anstandslos von der privaten KV bezahlt wird. gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 5503
Registriert: 10.09.07, 14:30

Beitrag von Humungus »

Oh ja, die gibt es. Siehe hier inklusive BGH-Urteil : http://www.ra-kotz.de/krankentagegeld.htm

Allgemein gesagt verstößt es weder gegen das BGB noch die GOÄ, Angehörigen eine private Liquidation auszustellen. Aber die PKVen verwenden die Musterbedingungen für die Krankheitskosten- und Tagegeldversicherungen als AGB, und da kann man im §5 Absatz 1 Buchstabe g den Ausschluss lesen (Sachkosten werden allerdings erstattet): http://www.pkv.de/recht/musterbedingung ... k_2009.pdf

Also: man darf und man kann es auch versuchen. Ob es bezahlt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Augenarzt? Flatrate. Für nur 18 Euro all you can (tr)eat, ein ganzes Quartal lang! DAS ist heutige Gesundheitspolitik.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen