Mundpflege bei Früh- und Neugeborenen

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

sissibylle
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.08, 16:04

Mundpflege bei Früh- und Neugeborenen

Beitrag von sissibylle »

Guten Tag,
ich arbeite als Praxisbegleiterin für Basale Stimulation in der Pflege. Seit gut einem Monat betreue ich nun auch eine Neonatologische Station.
Wir möchten uns mit dem Thema der Mundpflege bei Früh- und Neugeborenen Kindern auseinandersetzen.
Da treten so einige Fragen auf und ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen wird.
Was benutzen andere Kliniken für die Mundpflege bei diesen Kindern? Gibt es da verschiedene Materialien und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Zu welchem Zweck wird Mundpflege bei euch angewendet? Was sind die Ziele der Mundpflege? Wann ( im zeitlichen Tagesgeschehen) wird diese ausgeführt?
Wird die Mundpflege eines Kindes einheitlich, ich meine dass alle die an der Betreuung des Kindes beteiligt sind die Mundpflege einheitlich gestalten?
Dies mal meine ersten Fragen, ich danke allen die sich die Zeit nehmen, mir ihre Erfahrungen und Wissen zuteil werden zu lassen.
sissibylle
:-) kaiserlicher Gruss - sissibylle