Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

Verena Dobner
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.05, 17:45
Wohnort: 34121 Kassel

Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung

Beitrag von Verena Dobner »

Hallo, ich (Pflege) suche nach einfach umzusetzenden Ideen für ein Sommerfest für Kinder mit Schwerst- und Mehrfachbehinderung. Wir wollen eine Tastsraße für die Füße bieten, außerdem für Rolli- Fahrer Tastelemente auch für die Hände. Wir haben auch noch einige andere Sachen in Petto (Schwungtuch, visuelle Angebote, etc), aber irgendwie fehlt mir etwas. Vielleicht hilft mir jemand von der Pädagogik??
Über Hilfe freut sich
Verena
elkeneu
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.06, 17:20

Beitrag von elkeneu »

Hallo Verena,
veranstaltest Du oder Deine Einrichtung zum ersten mal ein Sommerfest?
Deine Ideen klingen ja schon gut. Es kommt da ganz auf die Intension an. Ein Fest bedeutet ja Freude und Spaß haben. Da ist oft weniger mehr. Gerade bei diesen Menschen.

Wenige Stationen und diese gut personell besetzt erscheint mir wichtig. Immer einen Blick auf den oder die zu betreuenden Personen ist ein weiterer wichtiger Punkt.
Habt Ihr Bäume in der Außenanlage, da kann man viele Eindrücke sammeln.
Ein Baum als Klangelement, oder in einen Baum viele CDs hängen die in der Sonne glänzen.
Doch ich würde die Angebote immer trennen.

Am Ende Eures Fußpfades zwei Personen setzen, welche eine Fußwaschung durchführen

Ideen genug, aber wie gesagt. Weniger ist mehr. Zeit lassen und auf die Bedürfnisse der zu Betreuenden achten, dann gelingt Euer Fest.

Viel Erfolg und vielleicht gibt es ja auch ein paar nette Bilder für unsere home page
liebe Grüße
Elke Neu
Verena Dobner
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.05, 17:45
Wohnort: 34121 Kassel

Sommerfest

Beitrag von Verena Dobner »

Danke, Elke!
Es ist das 3. Sommerfest für unseren Förderverein freuNde, allmählich gehen mir die Ideen aus. Zielgruppe sind die Förderer des Vereins, natürlich sind all unsere Patienten (in der Regel schwerst-und mehrfachbehindert)mit ihren Geschwistern, Freunden und Eltern eingeladen.
Wir feiern im Freien am Fluß und haben Birkengruppen. Zwischen die Bäume werden große Tücher in den Vereinsfarben (rot, gelb, grün) gespannt- zum sehen und fühlen, außerdem visuelle Objekte (CD`s, Spiralen etc).
Die Idee mit der Fußwaschung am Ende des Parcours finde ich klasse!! Da ist noch mal ein Abschluß, ein Kommunikationsangebot.
Wir wollen ja auch das Angebot machen, sich ein eigenes Tastbrett herzustellen. Du hast recht, es braucht vor allem BetreuerInnen!!!!!
Vielen Dank für Deine Mühe, Verena
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen