Downloads Basale Stimulation

Konzept der Anregung und Förderung individueller Lernprozesse bei Patienten mit Störungen der Wahrnehmung, Bewegung und/oder Kommunikation

Moderator: DMF-Team

Peter Estner
Topicstarter
DMF-Moderator
Beiträge: 219
Registriert: 09.10.04, 15:45
Wohnort: 82418 Murnau

Downloads Basale Stimulation

Beitrag von Peter Estner »

Liebe Leserinnen und Leser,
es ist soweit, wir können hier im Forum Facharbeiten zum Download bzw. auch nur so zum Lesen einstellen, dabei möchte ich mich für die Kooperation bei Herrn Gunnar Pilz (AnInt.de) herzlich bedanken. Ebenfalls bei unserer ersten Teilnehmerin, Bettina Kirschner, dass sie uns Ihre Facharbeit/Abschlussarbeit zur Verfügung stellt. Vielen Dank hierfür.

Facharbeiten zum Abschluss zur Praxisbegleiterin Basale Stimulation in der Pflege setzt voraus, dass nicht nur die theoretischen Stunden geleistet wurden, sondern auch der praktische Teil abgearbeitet wurde. Hierfür ist eine Pflege von 10 Tagen mit einer Patientin bzw. Patienten durchgehend zu absolvieren, darum auch Praxisbegleitung. Es ist eine Pflegeplanung mit einzuarbeiten und ganz wichtig, die Reflexion der Wirkung der "basalen" Angebote auf die Patientin und im Team, sowie bei sich selbst. Ein wichtiges Element ist die Biographie der Patienten und die Zielsetzung. Prof. A. Fröhlich und Prof. C. Bienstein haben eigene Ziele definiert, um die defizitäre Sichtweise, wie sie uns Pflegenden oft zu eigen ist, abzulösen.

All das hat Bettina hier in Ihrer Abschlußarbeit berücksichtigt, es gibt zwar nach der Erstkorrektur keine Noten, aber ein nochmaliges Gespräch über die Arbeit und reflektieren darüber, wie es einem ergangen ist durch die Kursleiter ist selbstverständlich.

Wir haben vom Internationalen Förderverein Basale Stimulation e. V. uns überlegt, ob wir nicht auch unseren wissenschaftl. Beirat die hier eingestellten Arbeiten gegenlesen lassen, da die Facharbeiten sich von Facharbeiten anderer Weiterbildungen z. B. Intensiv/Anästhesie oder Praxisanleiterausbildung unterscheiden. Es kann deshalb nicht die gleiche Beurteilungsskala verwendet werden. Hierfür möchte ich mich bei Herrn A. Schürenberg (MScN Pflegewissenschaft) auch recht herzlich bedanken.

So nun wünsche ich viel Spass beim Lesen, wenn Sie noch weitere Fragen haben, z. B. zur Ausbildung zur Praxisbegleiter/in Basale Stimulation in der Pflege, dann wenden Sie sich bitte an uns - hier im Forum.

Hier geht es zum >>> Download <<<

Viele Grüße
Peter Estner