Zyste nach Wurzelbehandlung

Moderator: DMF-Team

Elijah
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.17, 21:59

Zyste nach Wurzelbehandlung

Beitrag von Elijah »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine etwa kirschkerngroße "Entzündung" (aufgelöstes Knochengewebe, Zyste) an der Stelle wo ich vor ca. 8 Jahren mal eine Wurzelbehandlung hatte.

Der Zahn wurde jetzt erneut geöffnet und über die Wurzelkanäle gereinigt.

Diese Entzündung sieht auf dem CT aus wie ein abgekapseltes Areal im Kiefer. Was mich interessiert ist ob bei der Reinigung diese "Kapselung" (welche die Entzündung vom Körper trennt) durch die Reinigungsmittel zerstört wird?
Euphemia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 17.06.16, 23:48

Re: Zyste nach Wurzelbehandlung

Beitrag von Euphemia »

Elijah hat geschrieben:... Der Zahn wurde jetzt erneut geöffnet und über die Wurzelkanäle gereinigt.
... Was mich interessiert ist ob bei der Reinigung diese "Kapselung" (welche die Entzündung vom Körper trennt) durch die Reinigungsmittel zerstört wird?
Hallo Elijah,
der Zahn wurde also über die Wurzelkanäle gereinigt? Hm.

Ich hatte bislang zwei Zysten im Kieferknochen. Eine ebenfalls an einem wurzelbehandelten Zahn sowie eine ziemlich große, die sich mein Zahnarzt überhaupt nicht erklären konnte, weil an den Zähnen in der Umgebung rein gar nichts war. Er meinte aber, es gäbe Menschen, die zu Kieferknochenzysten neigten – warum auch immer.

Bei beiden betroffenen Arealen wurde die Zyste jedenfalls nicht über die Wurzelkanäle behandelt, sondern es wurde jeweils von außen der Kieferknochen eröffnet, eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen und mit Knochenersatzmaterial das „Loch“, welches die Zyste im Kieferknochen hinterlassen hatte, gefüllt. Das war schon jeweils eine aufwändigere Angelegenheit.

Was hat dir denn dein Zahnarzt dazu erläutert? Dass die Zyste nun beseitigt wäre? Prognostizierte er, dass sich an der Stelle, wo die Zyste den Kieferknochen zerstört hat, von alleine wieder Knochenmaterial bildet? Dazu muss er doch etwas gesagt haben?
"Wer sich nur tragen lässt, lernt weder laufen noch tragen." (Kyrilla Spiecker)
Elijah
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.17, 21:59

Re: Zyste nach Wurzelbehandlung

Beitrag von Elijah »

Er hat verschiedenes erzählt, worauf ich nicht weiter eingehen will, weil dahingehend keine Fragen offen sind. Was mich interessiert ob diese Reinigungsmittel, nicht nur desinfizieren, sondern auch diese Verkapselung aufbrechen?
Dedelo
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.17, 11:13

Re: Zyste nach Wurzelbehandlung

Beitrag von Dedelo »

Das hört sich ja alles andere als gut an
riseagainstviolence
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.17, 16:31

Re: Zyste nach Wurzelbehandlung

Beitrag von riseagainstviolence »

Bei mir war es damals so, dass die Zyste zwar kurzzeitig komplett entfernt werden konnte mit einer solchen Reinigung, aber das Problem ist eher, dass sie dazu neigen wiederzukommen :/ Am besten hat mir eine Ernährungsumstellung geholfen - mir wurde gesagt, dass Zystenwachstum auch damit zusammenhängen kann und Zysten quasi eine Art "Müllentsorgung" des Körpers sein kann :)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen