Haarriss im Zahn

Moderator: DMF-Team

Brummbär
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.07, 19:15
Wohnort: Baden-Württemberg

Haarriss im Zahn

Beitrag von Brummbär »

Guten Morgen, ich musste eine Wurzelbehandlung an einem überkronten Backenzahn neu machen lassen, da an der Wurzel sich eine Entzündung gebildet hat. Schmerzen hatte ich in dem Zahn nicht. Die Entzündung wurde auf einem Röntgenbild entdeckt. Die Wurzelbehandlung wurde jetzt von einem jungen Zahnarzt gemacht und kostet 200,-. Bei der "Füllung" der Wurzel hatte ich an einem Punkt leichte Schmerzen, die dort nicht sein sollten. Er hat darauf noch mal eine Röntgenaufnahme gemacht und mit mitgeteilt, dass ich vermutlich einen Haarriss im Zahn habe, der von der Wurzel bis nach oben geht. Dies sei erst jetzt zu sehen, da das Material, mit dem der Zahn jetzt gefüllt wurde, dies erst sichtbar macht.
Er möchte beim nächsten Termin dies einfärben, damit es noch deutlicher wird.
Wenn dies dann so wäre, wäre es das Todesurteil für den Zahn und man müsste ihn ziehen.
Meine Frage nun:
Muss man den Zahn wirklich ziehen? Kann man nicht die Kaufläche versiegeln?
Neu überkronen lassen möchte ich den Zahn nicht, aber vielleicht würde der Zahn ja noch eine Weile halten?
Danke für Ihre Antwort.
Viele Grüße
Brummbär
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: Haarriss im Zahn

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

so wie ich das sehe, würde eine Versiegelung der Kaufläche nichts bringen. Der Zahn wäre trotzdem bis in die Wurzel - mit der er im Kieferknochen verankert ist - instabil und somit immer gefährdet, bei Belastungen wie Essen / nächtlichem Zähneknirschen usw. zu brechen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
a.munz
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.16, 19:33

Re: Haarriss im Zahn

Beitrag von a.munz »

Hallo Brummbär,

das Todesurteil für den Zahn war längst gefallen, da ein wurzelbehandelter Zahn bereits tot ist. Ein solcher Zahn wird nicht mehr über die Pulpa versorgt und macht früher oder später Ärger. Wenn bereits der Verdacht besteht, dass er einen Haarriss hat, dann steigt das Risiko noch weiter.

Abgestorbene Zellen werden an jeder anderen Stelle des Körpers sofort entfernt - nur beim Zahn wird es anders gemacht. Ich bin kein Freund davon und würde den eher ziehen lassen und über eine Brücke oder auch ein Implantat nachdenken.

Gute Besserung
A.Munz
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen