Wie kann ich wieder durchschlafen?

Moderator: DMF-Team

Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Wie kann ich wieder durchschlafen?

Beitrag von Lisa Cortez »

Das ist ca. seit Dezember so, wird eigentlich aber schlimmer: Ich kann nicht mehr durchschlafen.
Ich schlafe gut und ganz normal gegen 23 Uhr ein. Aber - um 2.30 oder 3 Uhr bin ich wieder wach - und zwar hellwach. Ich liege nicht etwa im Bett herum und grüble oder guckje den Wecker an. Wenn ich nach einer halben Stunde nicht wieder einschlafen kann, steh ich auf und mache Kaffee und lese oder mache Hausarbeit ....
Tagsüber bin ich auch nicht müde.

Nur - Sorgen mache ich mir doch.

Im November hatte ich das Opioid Oxycodon und Naloxon wegen eines Hexenschusses bekommen. Das hat bei mir Schlaflosigkeit verursacht (das erste Mal). Der Arzt sagte, das wäre eine paradoxe Reaktion, andere Menschen macht das Medikament müde.

Ich nehme dieses Medikament aber schon seit Dezember nicht mehr.

Ich habe mir das freiverkäufliche Schlafmittel Doxylamin, gekauft, um auszuprobieren, ob es hilft. Ich wache aber höchstens eine Stunde später auf, und dann bin ich den ganzen Tag müde.

Was könnte ich tun, um wieder normal durchzuschlafen?

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
Lisa36
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.16, 10:57
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie kann ich wieder durchschlafen?

Beitrag von Lisa36 »

hey Lisa,

ist das ganze vielleicht auch mittlerweile eine neurologische Geschichte? Weil du quasi immer mit dem Gedanken einschläfst, dass du um 2-3 wieder aufwachst, wachst du eben auch um 2-3 Uhr wieder auf.
Sowas hab ich so ähnlich, wenn ich früh am morgen einen wichtigen Termin habe, dann weckt mich meine Innere Uhr bereits eine Stunde vor dem Weckerklingeln.
Lisa Cortez
Topicstarter
lernt Mediquette
Beiträge: 245
Registriert: 11.12.06, 18:30

Re: Wie kann ich wieder durchschlafen?

Beitrag von Lisa Cortez »

Hallo Lisa,
ich glaube eher nicht. Ich kann mir zwar "geistig den Wecker stellen", aber der ist eigentlich um 6.30.
Ich hatte im April eine Grippe mit hohem Fieber, da habe ich dann durchgeschlafen, auch tagsüber. Es scheint aber nur noch zu "gehen", wenn ich wirklich körperlich erschöpft bin.
Was mich stutzig macht, ist der so plötzliche Beginn meiner Schlafstörung, vermutlich könnte ich auch einen Tag angeben, wenn ich mich erinnere.

liebe Grüße Lisa
Stets weiß man für jedes menschliche Problem eine Lösung — sauber, einleuchtend, und falsch
Henry Louis Mencken
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen