seit Monaten Schlafprobleme

Moderator: DMF-Team

petrath
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 08.09.06, 10:39

seit Monaten Schlafprobleme

Beitrag von petrath »

Guten Tag,
gleich zu Beginn: ich bin 54 Jahre und leide eigentlich schon seit Jahren unter zeitweiligen Schlafproblemen. Jetzt ist es aber so, dass ich jede Nacht mehrmals aufwache. Mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre: heftiges Schwitzen, so dass der Schweiß richtig "tropft". Ich bin tagsüber fürchterlich reizbar, kann mich nicht mehr konzentrieren, habe ständig Kopfschmerzen und Schwindelanfälle.
Weiterhin habe ich nachts so etwas wie Panikattacken und das Herz schlägt sehr schnell, ich nehme trotz gesunder Ernährung rasend zu.
Ich habe öfters nach Feierabend noch eine Runde mit dem Fahrrad gefahren oder abends ein Buch gelesen. Jetzt interessiert mich das alles nicht mehr, ich sitze bloß noch auf der Couch, sehe fern und mache mir Gedanken, wie ich den nächsten Tag im Büro überstehe.
Seit einigen Tagen sitzt mir ein zwanzig Jahre jüngerer, hyperaktiver neuer Kollege gegenüber. Mich nervt, wahrscheinlich durch den fehlenden Schlaf, ALLES (das extreme Hämmern auf die Tastatur, das Schlürfen des Kaffees, das Hochziehen der Nase)...
Wenn mein Mann mit mir darüber reden möchte (oder auch Kollegen) fange ich ungewollt gleich an zu weinen.
Hängt dies alles mit dem Schlafmangel zusammen oder sollte ich vielleicht gleich einen speziellen Facharzt aufsuchen?
Ich weiß momentan wirklich nicht mehr weiter und bin für Tipps dankbar.
Petra
Dagmar
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 21.03.05, 11:49
Wohnort: in Sachsen-Anhalt

Re: seit Monaten Schlafprobleme

Beitrag von Dagmar »

Ich denke, du solltest das einem Fachmann (oder mehreren) vorstellen.
Gegen einige Symptome der Wechseljahre kann man sicher was tun.
Aber es kann auch was Anderes sein und das sollte gefunden werden. Panikattacken müssen ja einen Grund haben. Vielleicht hat du Panik vor bestimmten Dingen im Alltag, vielleicht bist du auch nur ausgebrannt und brauchst Erholung. Das Zunehmen kann auch organische Ursachen haben.
Ich würde zum Hausarzt gehen. Zum Internisten, um abzuklären, dass organisch nichts vorliegt, dann vielleicht zum Psychologen, der dir Hilft, Probleme zu entdecken.
Und wenn dein Mann dir helfen will, dann versuch doch mal, es zuzulassen. Reden hilft sicher viel. und vielleicht macht er mit dir eine Radtour oder anderes Gemeinsames.
Schotte dich nicht ab und grübele nicht soviel, sondern nimm Hilfe an.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Du schaffst das!
-Nutze das Leben ständig-du bist länger tot als lebendig.-
Susi62
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: 18.03.06, 15:24
Wohnort: Bielefeld

Re: seit Monaten Schlafprobleme

Beitrag von Susi62 »

Hallo,
Sind die Schilddrüsenwerte mal überprüft worden ???
Oder weißt du bereits das der Auslöser die Wechseljahre sind ????
----Wenn ja würde ich mal mit dem Gyn sprechen es gibt bestimmt eine Möglichkeit die Beschwerden in den Griff
zu bekommen.
----Wenn nicht würde ich recht zügig zum Hausarzt um die Sympthomatik abklären zu lassen.
Gute Besserung
LG Susi62
Diagnose 11.2005 - invasiv duktales CA ,ca. 1,5 cm ,G3
Brusterhaltende OP Dez. 2006
nochmalige OP Jan. 2006 nach Diagnose Wächterlymphkotenbefall - 10 Lymphknoten wurden entfernt
6 x Chemo TAC bis Mai 2006
36 x Bestrahlung bis Juli 2006
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen