Sandflohbisse oder ähnliches?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

BillyBob
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.18, 08:33

Sandflohbisse oder ähnliches?

Beitrag von BillyBob »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ich kann mir hier einige Infos von euch einholen.
Ich war gerade zwei Wochen in Thailand (BKK,Phangan, Samui). Auf der Insel Koh Phangan waren wir vor ca. einer Woche auf einen sehr schönen Strand (Malibu Beach). Sobald die Sonne jedoch unterging, wurden wir von sehr vielen kleinen Fliegen,Mücken angegriffen, die wie aus den nichts aus den Sand kamen.
Gleich danach in der Unterkunft hatten wir lauter kleine rote Punkte an den Füßen. Ich ging dan gleich warm und gründlich Duschen. Am nächten Tag, waren die roten Punkte jedoch schon wieder weck und ich konnte ohne Probleme den rest des Urlaubes geniesen.
Doch jetz, nach ein wenig mehr als einer Woche später, als ich wieder zu Hause bin, juckt es ganz schlimm an den Stellen, wo mich diese Biester gebissen haben. (so vermute ich es)
Die einstichstellen sind klein, hart, so ähnlich wie einfache Warzenhügelchen. Sehr wenige haben einen ganz kleinen schwarzen Punkt, den man nur mit starker Lampe sehen kann. Da ich dachte es sind blos Mückenstiche, machte ich mir anfangs nicht viel sorgen und ich kratze asuversehen auch einige auf. Doch nun juckt es wirklich ganz schlimm und laut google könnten das Sandflöhe oder Sandfliegen sein, stimmt das?
Wenn ja, was kann ich hetzt nun tun dagegen? Ich habe bereits Tigerbalm und Teebaumsalbe aufgetragen, doch ob das die Symptome lindert? oder Befinden die Ficher sich jetzt in meiner Haut? :shock: :shock:
Ich hoffe mir kann da wer helfen was ich nun machen soll, gleich zun Arzt möchte ich nicht laufen, sollte dies nicht all zu schlimm sein und alles in ein bar Tagen vorüber sein.

Vielen Dank & LG, Billy
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Sandflohbisse oder ähnliches?

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Ihrer Beschreibung nach könnten es tatsächlich Bisse von Sandflöhen sein- entsprechende Bilder sollte man im Internet finden. Hausmittel helfen wenig, man muß die Flöhe entfernen und die Stellen dann entsprechend behandeln. Stellen Sie sich bei Ihrem Arzt/Hautarzt vor.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen