Alte Blutflecken im OP-Saal...Hygienemangel?!

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Sido
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.07, 16:54

Alte Blutflecken im OP-Saal...Hygienemangel?!

Beitrag von Sido »

Ich musste mich vor einiger Zeit operieren lassen. Ich wurde in den OP Saal gebracht und lag dort auf dem Rücken und wartete auf die Narkose. An der Decke über mir und an der Wand konnte ich deutlich eingetrocknete, alte Blutflecken erkennen. Fand ich zu diesem Zeitpunkt nicht besonders schlimm, im Nachhinein erscheint es mir jedoch irge´ndwie äußerst unhygienisch. Gar nicht so das super-sterile Bild, das ich bis dato von einem OP hatte. Ist so etwas denn normal?
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Alte Blutflecken im OP-Saal...Hygienemangel?!

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Hallo,
"Ist so etwas denn normal?"- natürlich nicht.!!!!!!!!!!!!
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sido
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.07, 16:54

Re: Alte Blutflecken im OP-Saal...Hygienemangel?!

Beitrag von Sido »

OK! War mir da nicht so sicher...

Die Krankenhäuser in meiner Heimatstadt stehen z.Zt. sowieso in der Presse "am Pranger" aufgrund von Hygienemängeln. Da schreib ich doch mal einen Leserbrief... :o
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen