Wie schnell wirkt die erste Impfung gegen Windpocken?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Wie schnell wirkt die erste Impfung gegen Windpocken?

Beitrag von Jule90 »

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate und bekam am 19.1. die erste MMR und Windpocken Impfung. Eine Woche später (am Donnerstag) waren wir in der Krabbelgruppe wo er auch Kontakt zu einem Kind, das nun Windpocken hat, hatte. Diesen Donnerstag waren wir wieder dort, wo mir gesagt wurde, dass die Mutter des betroffenen Kindes (8 Monate und demnach noch nicht geimpft) bescheid gesagt hat, dass ihre Kleine seit Sonntag (29.1.) die Windpocken hat.

Mein Sohn hat seit Mittwoch Husten und Schnupfen und laut Kinderarzt einen leicht entzündeten Hals. Seit eben hat er leichtes Fieber 38,2 und ich entdeckte eben beim umziehen zwei kleine rote Flecke (knapp 1cm) mit einem kleinen Pickelchen in der Mitte auf seinem Rücken auf Schulterhöhe.

Kann er sich mit Windpocken angesteckt haben, oder besteht in der Regel gleich nach der ersten Impfung schon Schutz? Natürlich werde ich morgen zum Arzt gehen, falls sich der Ausschlag vermehrt oder das Fieber steigt.

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)