Grundimmunisierung vergessen FSME

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

sunnybeee
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.17, 22:27

Grundimmunisierung vergessen FSME

Beitrag von sunnybeee »

Hallo,

da mein Impfpass eine Zeit lang verschollen war, und ich mich überhaupt nicht daran erinnern konnte, habe ich vergessen, dass ich als Kind eine vollständige FSME Grundimmunisierung und auch eine Auffrischung bekam. Deshalb habe ich nun nochmal mit der Grundimmunisierung begonnen (zwei Spritzen habe ich schon).

Da ich ja, wie ich jetzt feststelle, die Grundimmunisierung schon gemacht habe, muss ich dann noch die dritte Spritze bekommen? Oder zählen die ersten beiden sozusagen als Auffrischung (welche man ja alle 5 Jahre machen muss)? Oder ist das bei der Auffrischung eine andere Impfstoff-Zusammensetzung als bei den ersten beiden Dosen der Grundimmunisierung?

VG