Möglicherweise unvollständiger Impfschutz gegen Hepatitis B?

Medizinische Fragen zu COVID-19 (Coronavirus), Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin

Moderator: DMF-Team

Schirm
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 20.09.09, 20:31

Möglicherweise unvollständiger Impfschutz gegen Hepatitis B?

Beitrag von Schirm »

Hallo,

es geht um die Schutzimpfung gegen Virushepatitis B. In meinem Impfpass sind unter "Grundimmunisierung" die folgenden Einträge gelistet:
April 2000 "Gen H-B-Vax(R)K"
Mai 2000 "Gen H-B-Vax(R)K"
April 2001 "Gen H-B-Vax(R)K"
Juli 2009 "Engerix-B Erwachsene"

Bei der Impfung vom Juli 2009 sagte man mir, dass ich in ein paar Wochen noch ein oder zweimal geimpft werden muss (ich erinnere mich nur noch sehr dunkel an die genaue Anzahl). Auf jeden Fall bin ich dann für weitere Impfungen nicht mehr erschienen, da ich es vergessen habe. Die Sprechstundenhilfe bei einem anderen Arzt meinte neulich ich wäre vollständig geimpft, nachdem ich ihr das gezeigt habe. Ich habe dazu die folgenden Fragen:
-Fällt der Eintrag vom Juli 2009 nicht unter die Kategorie "Auffrischimpfung"?
-Hätte ich tatsächlich nach wenigen Wochen nochmal geimpft werden müssen?
-Besteht bei mir ein vollständiger Impfschutz gegen Hepatitis B?

Vielen Dank & Gruß,
Schirm
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Möglicherweise unvollständiger Impfschutz gegen Hepatiti

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Die Impfungen 2000/2001 waren die Grundimmunisierung im Kindes-/Jugendalter. Die Impfung 2009 war eine Nachimpfung mit Impfstoff fuer Erwachsene.
Nach kompletter Grundimmunisierung wird normalerweise keine zweite Grundimmunisierung durchgefuehrt; auch eine Nachimpfung erfolgt normalerweise nur nach Kontrolle der Antikoerpertiter im Blut und bei entsprechender Indikation. Genaueres koennen Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts nachlesen.

Falls Sie im medizinischen oder Pflegebereich arbeiten, kann der Betriebsarzt fuer Sie kostenlos den Titer bestimmen und somit feststellen, ob eine weitere Nachimpfung angezeigt ist. Bei medizinischer Indikation z.B. Kontakpersonen von Hepatitiserkrankten werden Ihnen ebanfalls keine Kosten entstehen, wenn Sie jedoch fuer private Zwecke wie Auslandsreisen geimpft werden moechten, muessen Sie selbst in die Tasche greifen.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen