KARDIO CT

Moderator: DMF-Team

AutumnFear
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.15, 10:10

KARDIO CT

Beitrag von AutumnFear »

Hey,

Ich habe morgen einen Termine für ein Kardio CT und sehr große Angst, dass ich allergisch auf das Röntgenkontrastmittel reagieren werde. Ich hatte schonmal abgesagt, da die Angst zu groß war, der Arzt meinte zwar,wenn keine Histaminintoleranz vorliegt, dann sollte nichts passieren, ich weiß nicht, ob ich eine HIT habe, ich bin schon gestern aufgenommen worden im Krankenhaus, aber da war kein Arzt mehr da, mit welchem ich hätte reden können. Ich habe so dermaßen Anget dabei zu verrecken. Bin Allergiker (Erdnüsse/Haselnuss, Pollen Rhinitis allergisches Asthma, das Protein im Speichel von Katzen, früher Hausstaubmilben mit allergischem Asthma). Hatte letztes Jahr erst wieder einen Zwischenfall mit Erdnüssen). Habe auch gelesen, dass sie die Betablocker vor dem VT negativ auf eine Behandlung eines allergischen Schocks auswirken können.

LG Phil
Anästhesieschwester
DMF-Moderator
Beiträge: 2302
Registriert: 20.05.07, 09:00

Re: KARDIO CT

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo,

die von Ihnen genannten Allergien sollten sich nicht auf die Durchführung des CTs auswirken. Sie werden auch in der radiologischen Abteilung nochmals nach Allergien gefragt werden. Wenn dem Team da etwas komisch vorkommt, , wird mit der Untersuchung abgewartet, bis definitiv klar ist, ob sie das benötigte Medikament bekommen dürfen.
Käme ggf. ein Kardio-MRT als Alternative in Frage? Hierbei werden andere Kontrastmittel verwendet, die nur höchst selten (ich glaube bei 0,02% aller KM-MRTs) zu allergischen Reaktionen führen.

Gruß
Die Anästhesieschwester
AutumnFear
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.11.15, 10:10

Re: KARDIO CT

Beitrag von AutumnFear »

Hi,

Leider nein, es geht um einen Ausschluss einer Gefäßanomalie der Koronararterien, in Frage würde nur ein Herzkatheter kommen, aber dies wäre das größere Übel.

LG Phil
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen