Selzsame psychische Störung?

Moderator: DMF-Team

L.Pazrizia
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.15, 05:31

Selzsame psychische Störung?

Beitrag von L.Pazrizia »

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine wichtige Frage:
Ich würde als kleines Mädchen von meinem älteren Bruder missbraucht...
Mein Bruder wurde dann von meiner Mutter zu seinem Vater geschickt. Dieser lebt in Amerika.
Der Vorfall ist etwa 15-16 Jahren passiert.

Auf jeden Fall war ich öfters bei Psychiatern. Für Kinder und Erwachsene. Aber es kam zu höchstens drei Sitzungen. Wenn überhaupt.

Irgendwann wurde es mir zu viel, und ich entschied, keine Sitzungen mehr zu machen. Jetzt habe ich eine Zeit lang darüber nachgedacht, habe mir durchgelesen, was Symptome von vergewaltigten Kindern angeht. Ich weiße mittlerweile nichts dergleichen auf.

Keine Essstörungen, keine Beziehungschwierigkeiten (bin seit acht Monaten mit meinem Freund zusammen :)), kein selbstverletzen oder suicidversuche. Es hat eine kurze Zeit mit diesen Symptomen gegeben.Allerdings schon fast sieben, acht Jahren her.

Meine Frage jetzt:
Ich habe das Geschehen ja nicht verdrängt. Ich weiß eigentlich noch alles davon.
Aber trotz, dass ich keine Therapie habe, geht es mir in jeglicher Hinsicht gut. Ich bin glücklich und alles. Stimmt etwas nicht mit mir? Oder habe ich mich irgendwie selbst therapiert?


Eine Antwort wäre sehr nett und hilfreich.

MfG
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Selzsame psychische Störung?

Beitrag von Muppet »

Hallo

nicht jede entwickelt eine Störung nach einen Trauma. Manche können viel wegstecken. Nennt sich Resilienz. Ist Resilienz (ähnlich wie Stresstoleranz) hoch und man gut verarbeiten kann, entwickelt man keine Störung und bleibt gesund. Das Risiko irgendeine psychische Störung zu entwickeln ist bei diese Leute (vermutlich gehörst du dazu) allgemein niedriger.

Leute die traumatische Störungen entwickeln haben ein niedrigen Resilienz und eine "schlechte" Verarbeitungskompetenz. Hat einiges mit Genetik, Umfeld und soziale Situation zu tun. Traumatische Erlebnis ist dann der Trigger. Diese Gruppe ist relativ klein und war oft schon vorher auffällig (Neigung zu Angst/Depression).

Gruß
Muppet
Vortex
DMF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.16, 02:24
Wohnort: München

Re: Selzsame psychische Störung?

Beitrag von Vortex »

Hi,

ich möchte hier hinzufügen, dass es auch durchaus sein kann, dass traumatisierte Personen das lange Zeit nicht merken und es bei gewissen Sachen erst ausgelöst wird.
Ich weiß nicht genau, wie man diesen Fall bezeichnet, aber schien mir wichtig zu sein.

Liebe Grüße, Vortex
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen