Angst vor Krankheit, Therapie nötig?

Moderator: DMF-Team

Ilibo
Topicstarter

Angst vor Krankheit, Therapie nötig?

Beitrag von Ilibo »

Hallo.

Seit geraumer Zeit habe ich Angst vor einer Krankheit. Ich bin Übergewicht und habe Bluthochdruck, der aber schon seit Jahren behandelt wird. Sport mache ich mal mehr mal weniger. Im Moment bin ich wieder gut dabei. Seit 3 Jahren bin ich Mutter. Seit 4 Jahren verheiratet. Mir geht's sonst gut. Habe jetzt in diesem Jahr schon mehrfach Ärzte aufgesucht. MRT vom Bauch o. Befund. Magen- und Darmspiegelung auch o. Befund. Habe Angst, dass mir trotzdem was passiert. Herz wurde im Mai 2013 kontrolliert. Auch o. Befund. Trotzdem die Angst.
Was kann ich dagegen tun? Übertreibe ich vielleicht die Angst?

Gruß Ilona
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Angst vor Krankheit, Therapie nötig?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
wenn das Angst zu viele unnötige Arztbesuche führt und du sehr oft Sorgen hast, die nicht begründet sind,ständig in dich hinein hörst und dir stark allgemein mit Krankheiten beschäftigst, ist Therapie eine Überlegung wert.

Da du fragst, siehst du vermutlich dein Verhalten/Angst diesbezüglich als problematisch. Wenn ein Leidensdruck vorhanden ist -> es besteht ein Indikation um einen Therapie genehmigt zu kriegen.

Gruß
Muppet
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen