Zusammenhang von Adrenalin und Panikattacken?

Moderator: DMF-Team

Plumbum
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.16, 09:40

Zusammenhang von Adrenalin und Panikattacken?

Beitrag von Plumbum »

Hallo allseits! :)

Mich beschäftigt da seit einiger Zeit ein Gedankengang der mir keine Ruhe lässt und daher hab ich mich in diesem Forum angemeldet. In der Hoffnung von Fachleuten einen Rat zu bekommen. Es geht um folgendes: ich lebe seit 20 Jahren mit Angst- und Panikattacken. Wie ihr euch sicher denken könnt, hab ich, wie soviele Betroffene, Hilfe im Austausch mit anderen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele (nicht alle!!!) Leidensgenossen eine ähnliche Kindheit hatten wie ich. Meine Kindheit war überwiegend von einem tyrannischen Vater geprägt, der keine Gelegenheit ausließ mich fertig zu machen.

Nun ist ja der Mensch ein "Anpasser" sprich, der Körper passt sich dem Umfeld/Lebensumständen usw an. Da hab ich mich gefragt, um wieviel stärker muss dieser Effekt sein wenn man noch ein Kind/Jugendlicher ist? Also quasi im Wachstum. Wenn man ein gewaltätiges oder sagen wir einfach mal problematisches Elternhaus hat, ist die Adrenalin Ausschüttung auch entsprechend erhöht. Weil man ja ständig "auf dem Sprung" ist? Man erwartet ständig Ärger oder Schläge zu bekommen.

Ist es möglich, dass sich der Körper dann sozusagen eine "Adrenalinüberproduktion" angewöhnt? Ist das vielleicht auch der Grund warum der Hausarzt nie was findet, weil sich Adrenalin auch sehr schnell wieder abbaut?

Interessant dabei ist auch, dass es bei vielen erst zum Ausbruch der Krankheit kommt, wenn man von zu Hause ausgezogen ist. Also quasi den unmittelbaren Gefahrenherd verlassen hat. Aus heiterem Himmel aber plötzlich Panik bzw Angst bekommt. Weil der Körper vielleicht aus Gewohntheit sein Quantum an Adrenalin ausschüttet, es aber nicht gebraucht wird.
Ich kann mich nämlich noch gut erinnern als es bei mir anfing, mit der Panik. Wobei man da nicht von Attacken sprechen kann, denn ich hatte keine. Ich war stattdessen 24h Dauernervös, konnte nicht mehr abschalten.

Wäre es also denkbar, dass viele von uns einfach nur eine erhöhte Adrenalinausschüttung haben?

Liebe Grüsse
Plumbum
Plumbum
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.16, 09:40

Re: Zusammenhang von Adrenalin und Panikattacken?

Beitrag von Plumbum »

... es freut mich natürlich ungemein, dass soviele meinen Beitrag gelesen haben... aber ich hätte ganz gerne eine Antwort gehabt...

Liebe Grüsse
Plumbum
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen