Fehlstellung am Knie ; Knie und Fuß nach außen verdreht

Moderator: DMF-Team

SolutionK
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.17, 21:10

Fehlstellung am Knie ; Knie und Fuß nach außen verdreht

Beitrag von SolutionK »

Hallo!
Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, habe ich eine Fehlstellung am Knie.
Wenn mein Oberschenkel ganz normal nach vorne zeigt, zeigt mein Fuß nach außen, weil man Knie an sich nach außen verschoben wirkt. Ein Bild davon ist hier zu sehen [https://www.reddit.com/r/orthopaedics/c ... my_knee_o/]. Folgende Gegebenheiten konnte ich selbst bzw. ein Ortophäde bereits festellen: Keine Hohlkreuz oder Rundrücken, starke Fuß- und Beinmuskulatur, verhärtete Außenmuskulatur (Oberschenkel), keine X- oder O-Beine, volles Rotationsfenster (tibial), gut gedehnte Beinrückseite, Schmerz bei Druck auf Stelle am Knie ( Irgendetwas mit Patella Sehen). Ich würde mich selbst als sportlich und gesundheitsorientiert beschreiben, wodurch ich auf die Fehlstellung erst aufmerksam geworden bin. Mittlerweile treten gerade nach langer mittelstarker Belastung oder kurzer starker Schmerzen an der Knieinnenseite auf. Mein Ortophäde konnte leider die genaue Ursache des Problemes nicht festellen, weswegen ich nun diesen Beitrag verfasst habe, in der Hoffnung, dass jemand Vermutungen über die Ursache äußern könnte (bzw. den Fall vielleicht sogar kennt?.
Danke für jede Antwort!
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Fehlstellung am Knie ; Knie und Fuß nach außen verdreht

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo,
Physiotherapeuten dürfen in Deutschland keine Diagnosen stellen. Deshalb können wir Ihnen hier im Forum nicht helfen. Aber, wenn Sie einen guten Physiotherapeuten vor Ort finden, kann er/sie Ihnen bestimmt ein paar Tipps zur Schmerzlinderung geben.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Gesundheitswissenschaftlerin
Physiotherapeutin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen