Durchknacken lassen? Gut oder eher schlecht?

Moderator: DMF-Team

Dirkmarens
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.16, 09:56

Durchknacken lassen? Gut oder eher schlecht?

Beitrag von Dirkmarens »

Hallo Leute,

ich war letztens bei einem bekannten Physiotherapeuten und wollte dass er sich mal meinen Rücken ansieht. Ich mache seit 4 jahren Kraftsport, also richtiges Bodybuilding und trainiere dem entsprechend auch ziemlich schwer meinen Rücken.

Als ich dann letztens bei meinem bekannten war, habe ich ihm gesagt, dass mein Rücken sich ziemlich steif anfühlt und er meinte dann: Leg dich mal auf den Bauch.

Dann hat er mir einmal den Rücken durchgeknackt und ich hab mich danach echt richtig locker und gut gefühlt.

Ist es eigentlich empfehlenswert sich wirklich regelmäßig durchkneten und durchknacken zu lassen? Ich habe öfter mal Probleme mit dem Rücken (nichts Ernstes, aber so ein steifes Gefühl). Liegt wahrscheinlich auch am Training, aber der Sport ist schon ein wenig meine Leidenschaft.

Wäre dankbar für euren Rat.

Liebe Grüße :D
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Durchknacken lassen? Gut oder eher schlecht?

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo,
die Idee der Mobilisierung ist, dass man danach mobil ist und sich diese Mobilität auch selbst erhalten kann. Durch intensives Bodybuilding wird diese Mobilität eingeschränkt. Also muss man einen Ausgleich schaffen. Regelmäßiges Einrenken ist kein idealer Weg! Lassen Sie sich bei dem Physiotherapeuten Ihres Vertrauens beraten!
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen