schulter arm Schmerz,warum eine sportübung nicht durchführba

Moderator: DMF-Team

honigmond13
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.16, 12:31

schulter arm Schmerz,warum eine sportübung nicht durchführba

Beitrag von honigmond13 »

Hallo
wie ich im Orthopäden Forum schon schrieb,leide ich seit mittlerweile zwei Monaten(eigentlich schon viel länger,nur nicht so akut wie derzeit)an schmerzen an Schulter,Oberarm,teilweise angespannter Unterarm, kribbeln kleiner Finger und Ringfinger,täglich verspannter kleiner brustmuskel,Latissimus(dort wo er in das Schulterblatt übergeht)und trapezmuskel.
Die schmerzen an der Schulter sind vorne und seitlich brennend,der schmerz im Oberarm ziehend und dunpf drückend ,mal innen , mal aussen, meistens richtung sehnenansätze.Die Verspannungen an den genannten Muskeln fühlen sich an wie muskelkater. Also quasi von dort wo der Arm aus dem Thorax kommt einmal komplett wie eine schmerzhafte schelle drum.Wenn der Arm runterhängt fühlt er sich an als wäre er zu schwer für meinen Körper und als gehöre er nicht zu mir. So,soviel dazu!
Die Orthopäden konnten bis jetzt nix wildes finden.Das Schulter MRT brachte nur eine leichte Bursitis zu tage,welche allerdings schon seit letztem jahr Oktober diagnostiziert wurde und bis heute noch da ist(mrt war letzte Woche).
Jetzt habe ich heute folgende Übung gemacht und was mir dabei erschreckendes auffiel:
Ich lag mit dem Rücken flach auf dem Boden, die Arme in breiter U-haltung mit den Händen Richtung Kopf zeigend flach daneben liegend.Also so als wenn man am Türrahmen stehend seinen brustmuskel dehnen will.Nur die Arme etwas höher und halt liegend.schon beim langsamen nach hinten ablegen der Arme merkte ich das der Arm zitterte und ich wenig Kontrolle über ihn hatte.Eine dehnende Spannung war von brust bis Unterarm zu spüren und ein unangenehmes reissen in hintere schulter und irgendwie Trapezmuskel.Ein Gefühl als ob da was dazwischen verklemmen will.
Dann nahm ich eine kleine 1 kilo Hantel in die Hand und wollte über den Ellbogen die Hantel vom Boden heben.Also quasi Oberarm bleibt auf dem Boden liegen,Führung der Hantel nur über Ellbogen und Unterarm.
Es war nicht machbar!!!!Mit rechts kein Problem aber der linke seit Monaten schmerzende Arm ging gar nicht!!!Zehn Zentimeter etwa konnte ich die Hantel vom Boden lösen dann war Schluss. Nur mit bewusstem starkem anspannen aller moglichen umliegenden Muskeln und unter starkem unkontrolliertem wackeln und zittern des Armes war es mir möglich die Übung auszuführen. Ich probierte es wieder und wieder.Immer das gleiche.Es war wie als wenn irgend ein Muskel oder eine sehne ausgefallen wäre und die restlichen Muskeln dafür dauernd einspringen müssen und daher seit Monaten uberlastet sind. :shock: .Etwas besser auszuführen war die Übung wenn ich mit der rechten Hand die obere schulter (glaube heißt Deltamuskel)umklammerte und bei der Ausführung festhielt.
Alle anderen Übungen, sei es Rudern,fliegende Übung mit der Hantel vorgebeugt für die hintere Schulter,Bizeps curls und und und sind alle kein Problem. Selbst mit dem schmerzendem linken Arm.
Warum???was könnte das für ein Muskel oder sehne sein die da streikte?vielleicht komme ich dann mal weiter bei der monatelangen suche wo meine schmerzen her rühren.
honigmond13
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.16, 12:31

Re: schulter arm Schmerz,warum eine sportübung nicht durchfü

Beitrag von honigmond13 »

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :(
jennymaier1412
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.22, 12:39

Re: schulter arm Schmerz,warum eine sportübung nicht durchführba

Beitrag von jennymaier1412 »

Ist schon ein bisschen her, aber vielleicht kann ich helfen. Ich hatte ähnliche Symptome und mir wurde gesagt ich hätte eine "Schwimmschulter". Ich hab dann verschiedene Sportübungen gemacht, um das Problem in den Griff zu bekommen. Du kannst dir auch Link entfernt auch Schritt für Schritt anschauen, was du oder andere selbst dagegen tun könnt.

Liebe Grüße,
Jenny
Zuletzt geändert von jennymaier1412 am 10.08.22, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: schulter arm Schmerz,warum eine sportübung nicht durchführba

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass der sechs Jahre alte Thread ausgegraben wurde, um den mittlerweile entfernten Link zu einer Physio-Praxis mit Online-Buchungsportal zu platzieren? :roll:
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen