Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Moderator: DMF-Team

strandkorbsitzer
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.07, 09:32

Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von strandkorbsitzer »

Ein Hallo,
Seit Anfang des Jahres 2011 plagen mich Schmerzen in der Leistengegend, Beckenboden, Adduktoren, gerader Bauchmuskel die folgenden Verlauf nahmen:

- Schmerzen im Ansatz des geraden Bauchmuskels seit Anfang des Jahres 2011;
- gehäuft nach dem Laufen;
- in der akuten Phase gehen keine Bauchmuskelübungen, keine Sprünge mit beidseitigem Anziehen der Beine, kein Brustschwimmen, keine Liegestütze oder Klimmzüge, es zieht dann gewaltig in der Leistengegend, Ansatz gerader Bauchmuskel und strömt bis in die Oberschenkel aus;
- im Juni 10 Sitzungen Akupunktur, ohne Erfolg;
- August Röntgen und Ultraschall, kein Bruch und auch keine Gewebeschwäche;
- Diagnose – Entzündung der Sehnen am Ansatz der geraden Bauchmuskeln;
- Empfehlung – 7-10 Tage Ruhe und entzündungshemmendes Medikament;
- ab 28.August kein Lauf mehr, nur lockeres Rad fahren (MTB), entzündungshemmendes Medikament, Tens-Muskelentspannung;
- 16.Oktober erster Lauf, die Probleme mit dem Bauchmuskel fangen wieder genau so an;
- Untersuchung durch Urologen, die Schmerzen gehen nicht von Blase oder Prostata aus;
- Bauchmuskelübungen ohne Gewichte kann ich wieder machen, z.B. Sit ups;
- Übungen die ich nicht machen kann sind – Ausfallschritt, Käfer, Medizinball zwischen die Beine und Pressen;
- Verstärktes Auftreten der Schmerze bei Kombination MTB mit Geländelauf;
- musk. Dysbalanc festgestellt im David-Gesundheitspark (Bauch +13/Rücken -25);
- eine Physiotherapeutin meint nach den aufgeführten Beschreibungen, es handelt sich um den M. iliopsoas
- 10.Dez. wieder 1h gelaufen mit Gymnastik (Ausfallschritt, Sprünge, Rückwärtslauf), danach sofort wieder massive Schmerzen am geraden Bauchmuskel, Adduktoren, Rücken (LWS), die am schlimmsten sind, wenn ich mich nach Ruhe wieder bewege;
- Schamhaar abrasiert und das Schambein mit entzündungshemmender Salbe einmassiert, 2 Tage später waren die Beschwerden vorbei;
- 1Woche Pause, 15km gelaufen wieder massive Schmerzen, ganz schlimm beim Schuhe oder Strümpfe anziehen;
- Schmerzen werden auch wieder von Rückenschmerzen (LWS) begleitet;
- Blutwerte sind i.O.;
- Übung 320 geht nicht (Adduktoren), Beine unter Gewicht zusammendrücken;
- Übung 310 geht, Beine unter Gewicht auseinander;
- Übung 92 (Klappmesser) geht nur mit sehr hohem Gewicht nicht (20kg);
- 29.Dez. aus Verlegenheit 800m Brust geschwommen, danach hat mir die Hüfte geschmerzt, auch beim gehen, nächsten Tag war es weg;
- perfekt ausgeführte Übungen, egal ob Lauf, Skilanglauf oder Skating, machen keine Probleme, Schmerzen bereiten die „Ausweichbewegungen;
- im Nachhinein verbinde ich diese Schmerzen mit einem schmerzhaften Sturz auf das Steißbein am 24.12.2010.

Um weiterhin meinem Hobby Triathlon nachgehen zu können, wäre ich für Anregungen bei der Beseitigung der Schmerzen dankbar.

Sport Frei Frank.
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo,
entschuldigen Sie, dass ich mich erst heute melde.
Sie beschreiben selbst, warum Sie welche Beschwerden haben. Sie sollten jetzt selbst Ihre Konsequenzen ziehen. Eine Physiotherapeutin haben Sie auch schon um Rat gefragt, aber hat sie von Ihnen den ganzen Befund erfahren? Ist Sie Sportphysiotherapeutin? Sie sollten einfach Ihr Training an Ihre Leistungsgrenzen anpassen. Nehmen Sie Medikamente? Hier könnte es unerwünschte Nebenwirkungen geben.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
strandkorbsitzer
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.07, 09:32

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von strandkorbsitzer »

Hallo,
Sie ist Sportphysiotherapeutin und hat auch den ganzen Befund erfahren. Medikamente nehme ich kein. Wo meine sportliche Leistungsgrenze liegt, weiß ich nicht. Nach der von mir durchgesehenen Fachliteratur liege ich mit meinen sportlichen Aktivitäten im unteren Mittelfeld (Jahresschnitt ca. 300 Trainingsstunden).
Für Anregungen zur Beseitigung der Schmerzen bin ich immer noch dankbar.
Frank
Johanna Seeländer
DMF-Moderator
Beiträge: 864
Registriert: 15.09.04, 16:37

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von Johanna Seeländer »

Hallo Frank,
so aus der Ferne ist es fast unmöglich, irgendetwas zu sagen.
Versuchen Sie Ihr Trainingsprogramm mit Ihrer Physiotherapeutin umzustellen. Vielleicht machen Sie erst mal keine Bauchmuskelübungen mehr und dafür Übungen zur Verbesserung der Beckenbeweglichkeit und Dehnung der verkürzten Hüftbeuger.
Und im Training immer genug aktive Pausen einbauen. (Was ist eine aktive Pause?- Man übt so, dass immer andere Muskelgruppen aktiv sind und die "weniger beübten Muskeln" haben dann die Pause...)
Vielleicht ist das gesamte Programm zu schwer? Vielleicht sind Sie "übertrainiert"? All das weiß ich aus der Ferne nicht...
Alles Gute
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin und
Gesundheitswissenschaftlerin
Herzliche Grüße
Dr. rer. medic. Johanna Seeländer M. Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
strandkorbsitzer
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.07, 09:32

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von strandkorbsitzer »

Hallo,
nach einem 1/4 Jahr Pause (kein Joggen, kein Ski, keine Übungen, die den Bauchmuskel belasten) und Schmerzfreiheit bin ich am Samstag wieder eine Runde gejoggt. Schon beim Laufen stellte ich fest, dass der Schmerz wieder kommt, am Sonntag konnte ich dann kaum gehen. Ein massiver Schmerz über dem Schambein, der sich in die Adduktoren zog.
Sind das nun Anzeichen für eine chronische Bauchmuskelentzündung? Was wäre in diesem Fall ratsam?
FB
Lari1
Account gesperrt
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.12, 10:29

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von Lari1 »

Das wird die Zeit zeigen, wenn du so lange nichts getan hast ziehen sich die Muskeln auch zurück ich hatte das selbst mal nach einem MIttelfußbruch und etwas längerer Pause tat mir alles bei den ersten Malen weh einfach etwas langsamer angehen lassen.
daniel9006
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.15, 19:30

Re: Bauchmuskelschmerz, Adduktoren

Beitrag von daniel9006 »

Hallo Frank
Mit großem Interesse habe ich gerade deinen post gelesen. Da ich aktuell unter einer sehr vergleichbaren Problematik leide wollte ich wissen, ob du das in den griff bekommen hat und wenn ja, wie? Ich freie mich sehr über deine Antwort. LG Daniel
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen