Motilität bzw. Durchblutug und Bioverfügbarkeit?

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

erFinder
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.17, 13:38

Motilität bzw. Durchblutug und Bioverfügbarkeit?

Beitrag von erFinder »

Guten Tag, ich habe demnächst eine Prüfung in Pharmakologie und finde keine Antwort auf diese Frage:

Welchen Einfluss hat die Motilität bzw. die Durchblutung des Gastrointestinaltrakts für
die Bioverfügbarkeit eines peroral verabreichten Arzneimittels?


Meiner Meinung nach würde doch bei guter Motilität der Arzneistoff rascher ausgeschieden werden und bei schlechter Motilität langsamer. Also wäre es für die Bioverfügbarkeit besser, wenn die Molilität langsam ist.

Bei guter Durchblutung des GI wird der Wirkstoff rascher aufgenommen, also ist die Bioverfügbarkeit rasch gegeben, wird wahrscheinlich aber auch wieder rascher eliminiert und die Bioverfügbarkeit sinkt schneller.


Wie würdet Ihr diese Frage beantworten? Ich wäre sehr dankbar über eine Quellenangabe.

Danke für die Hilfe!!