Hilft Ibuprofen Salbe auch gegen Kopfschmerzen

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

Nordland
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.07, 21:55

Hilft Ibuprofen Salbe auch gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Nordland »

Hallo,

wenn ich Ibuprofen Salbe beispielsweise für die Gelenke (zB Knie) nutze, hilft das dann auch gegen Kopfschmerzen?

Grüße
Nordland
Gegen Hoffenheim!
Gegen Red Bull Leipzig!
50+1 erhalten!
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 21.10.06, 20:51

Re: Hilft Ibuprofen Salbe auch gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Kasi »

Hallo Nordland,

es gibt seit vielen Jahren kontroverse Diskussionen, ob Salben mit Diclofenac oder Ibuprofen weniger Nebenwirkungen haben bzw ob sie einfach nur geringer dosiert sind.
Wenn ich nun viel Salbe verwende, dann kann man im Blut dieselbe Konzentration erzeugen wie bei einer Tabletteneinnahme.
Es gibt allerdings noch einen zweiten entscheidenden Faktor für die Wirkung bei zB Kopfschmerzen, das ist die Geschwindigkeit des Anflutens, dh wie schnell erreiche ich einen bestimmten Blutspiegel. Je schneller umso besser die Wirkung. Bei Salben ist das meist deutlich langsamer.

Ich empfehle Salben nur bei oberflächlich gut ereichbaren Stellen und wenn es auch niedrig dosiert wirkt.
Sollte man Kopfschmerzen bekommen, dann lässt man ein- bis zweimal (einen Tag) die Salbe weg.

Grüße Kasi
Nordland
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 19.05.07, 21:55

Re: Hilft Ibuprofen Salbe auch gegen Kopfschmerzen

Beitrag von Nordland »

Danke für die Antwort, Kasi. Ein g Gel enthält 50 mg Ibuprofen. Das scheint in der Tat wenig zu sein.

Hintergrund sind regelmäßig auftretende Migräne-Kopfschmerzen nach längerer Anstrengung (Fahrradfahren). Wenn ich vor der Fahrt das Gel nehme (Fibrom im Knie verursacht nach gewisser Zeit Schmerzen), dann scheinen die Kopfschmerzen seltener zu kommen. Kann natürlich auch Zufall sein...
Gegen Hoffenheim!
Gegen Red Bull Leipzig!
50+1 erhalten!
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen