Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Patentschutz von Medikamenten
Aktuelle Zeit: 23.10.17, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Patentschutz von Medikamenten
BeitragVerfasst: 20.02.16, 07:10 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 12.10.04, 16:31
Beiträge: 133
Wohnort: München
Hallo,
wo finde ich die Information, wann für ein bestimmtes Medikament der Patentschutz abläuft? Ich habe bei EMA etlich Dokumente von verschiedenen Medikamenten angeschaut, aber nirgendwo das Ablaufdatum gefunden. Für einen entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar!

_________________
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patentschutz von Medikamenten
BeitragVerfasst: 20.02.16, 13:00 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.09.14, 15:01
Beiträge: 814
Die Laufzeit eines Patents beträgt in der Regel 20 Jahre ab Anmeldetag. Manche Patente verfallen auch früher, z.B. weil der Patentinhaber kein Interesse mehr daran hat und die Jahresgebühren nicht begleicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patentschutz von Medikamenten
BeitragVerfasst: 20.02.16, 21:38 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 12.10.04, 16:31
Beiträge: 133
Wohnort: München
Hallo Timmie2,
danke für deine Antwort. Allerdings beantwortet sie nicht meine Frage: Wo kann ich für ein bestimmtes Medikament das Datum des Ende des Patentschutzes finden? Das müsste doch in irgendwelchen Dokumenten der Zulassungsbehörden stehen. Die Laufzeit des Patents hilft da nicht weiter, da ich das Datum der Inkrafttretung des Patents auch nirgendwo finde. Der Patentschutz läuft ja nicht erst mit der Verfügbarkeit auf dem Markt.

_________________
Günther
Selbsthilfegruppe Erektile Dysfunktion (Impotenz)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Patentschutz von Medikamenten
BeitragVerfasst: 21.02.16, 17:10 
Offline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Registriert: 27.09.14, 15:01
Beiträge: 814
Es gibt Datenbanken, in denen gezielt nach Patenten gesucht werden kann. Einige Adressen sind hier zu finden:
Patente Lizenzen - Wichtige Informationsstellen im WWW

Als Beispiel ein Patent aus dem Europäischen Patentregister. Aus dem Dokument geht sowohl das Anmeldedatum hervor als auch die Begleichung der Gebühren
Übersicht: EP0506868


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
© Deutsches Medizin Forum 1995-2017. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Hier finden Sie unsere Mediadaten!