Tamoxifen mit Granatapfelpolyphenolen

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

Shanti
Topicstarter
DMF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.07, 15:13

Tamoxifen mit Granatapfelpolyphenolen

Beitrag von Shanti »

Hallo Zusammen,

Im Zuge einer Brustkrebs-Behandlung wird vor der geplanten Operation nun zuerst eine 3 wöchige Einnahme von Tamoxifen erfolgen.
Da ich z.Z. zur Nahrungsergänzung ca. 700mg Granatapfelpolyphenole (als Gallussäure-Äquivalent / vor-fermentiert als Saft) einnehme, nun folgende Frage:
Könnte die Einnahme der Granatapfelpolyphenole eventuell zur Wirkungsabschwächung von Tamoxifen führen? Sind Wechselwirkungen mit Tamoxifen und/oder Aromatasehemmern bekannt oder zu erwarten?
(In einiger Literatur wird auf mögl. Abschwächung hingewiesen, während diese Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3245758/) oder auch diese Studie
(http://www.iosrphr.org/papers/v3i3/H0331044051.pdf das Gegenteil behaupten?)

Bin auf Antworten gespannt :wink:
Vielen Dank und viele Grüße!