Navigationspfad: Home
medizin-forum.de • Thema anzeigen - Verstopfung trotz Abführmittel
Aktuelle Zeit: 13.12.17, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstopfung trotz Abführmittel
BeitragVerfasst: 05.12.14, 18:00 
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

Ich habe lange überlegt, aber ich denke, in dieses Forum passt es am besten.

Ich muss bei der Problematik etwas weiter aufgreifen.
Ich habe aufgrund der Gabe von Morphium wegen der darmlähmenden Nebenwirkung natürlich auch mehr als 6 Jahre Abführmittel einnehmen müssen.

Dabei habe ich auch stets darauf geachtet, das ich die stets wechselte, um keine Gewöhnung eintreten zu lassen.
3 Varianten hatte ich zur Auswahl, die auch alle 3 halfen.
- 1 Mittel mit dem Wirkstoff Bisacodyl
- 1 Pflanzliches Mittel mit ausschließlich pflanzlichen Laxantien die im Beipack nicht aufgeführt sind)
- 1 Sirup mit Lactulose

Hat auch alles während der Morphiumzeit wunderbar funktioniert.
Aber nach dem Absetzen des Morphiums wurde es statt besser nur noch schlechter mit dem Stuhlgang.
Ich habe die 3 Mittel oben weiterhin probiert, bekam aber schleißlci nur noch einen leichten Erfolg mit dem Bisacodyl, der dann aber auch nachließ. Bei einer Verdoppelung der Dosis probehalber habe ich festgestellt, dass da trotz aller gegenteiliger Behauptung der Hersteller eine Gewöhnung vorlag.

Was aber kann man tun, um die Hilfsmittel komplett abzusetzen und sich dann aber in der Zwischenzeit nicht an fehlendem Stuhlgang zu "vergifte"?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell, d.h. verstößt nicht gegen die Forenrichtlinien.

Eine Eigenart nach im Nachhinein.
Ich lebe in Spanien und habe hier die Probleme. Bei mehreren je zweiwöchigen Aufenthalten in Deutschland hatte ich dann regelmäßigen Stuhlgang (so Rottweilermäßig) sogar ohne Abführmittel.
Zurück in Spanien alles wieder beim alten. Ernährung war die Gleiche. Kann meines Erachtens eigentlich nur am Trinkwasser liegen, sonst fällt mir kein Grund für diese wunderliche Veränderung ein.

Betreff des Beitrags: Re: Verstopfung trotz Abführmittel
BeitragVerfasst: 14.03.15, 22:35 
noch neu hier

Hallo, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Ich kann seit zwei Tagen nicht mehr richtig aufs Klo gehen, also habe keinen Stuhlgang, egal, wann ich mich aufs Klo setze. Ich habe auch schon auf aologewe.com nachgesehen, aber ein paar weitere Ratschläge würden mir echt helfen. Leide ich unter Verstopfung oder kann das einfach mal so vorkommen, dass man ein paar Tage lang nicht 'muss'? Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Was kann ich tun?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde