Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Wechsel-, Neben-, Wirkungen, Einnahme- und Dosierungsempfehlungen, Haltbarkeit, Entsorgung von Arzneimitteln / Medikamenten

Moderator: DMF-Team

Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Jule90 »

Hallo,

kann mir einer die oben genannte Frage beantworten?

Ich soll das Medikament unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen da es dann besser wirkt. Die Apothekerin meinte so ca 1 Stunde nach dem Essen. Aber wie lange müsste ich nach der Einnahme warten bis ich was essen darf? Da ich vorher, auf nüchternen Magen das Omep nehmen soll, würde ich dann gerne auch das Etoricoxib noch vor dem Essen nehmen.
Wie lange dauert es ca. bis es sich im Magen aufgelöst hat?

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Muppet »

Hallo,
Auflösung und Resorptionszeit allgemein ist 20-60 Minuten, je nach Verabreichungsform (Tabletten können löslich, beschichtet, oder unbeschichtet sein).
Aber schaue auch im Beipackzettel, dass eine die Mitteln nicht der Resorption der andere einschränkt, beonders wenn zusätzliche Medikamente eingenommen werden.
Wenn ja, sollten sie möglichst mit 60 Minuten Abstand von einander eingenommen werden.
Alles Gute
Muppet
Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Jule90 »

Hallo Muppet,

es sind Filmtabletten.
Ich soll das Omeprazol eine Stunde vorher nehmen. Alles andere nehme ich dann eh erst abends :wink: .

Würde halt nur gern vorher wissen wann ich in etwa aufstehen muss um das alles zeitlich bis zum Frühstück hin zu bekommen. So grob, jedenfalls :wink:

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Muppet »

Etoricoxib wird Omep. eher nicht beeinflussen. Ist ja eine selektiven COX-Hemmer.
Omep. ggf. langsameren Aufnahme von Etori. Ist ja aber nur ein Schmerzmittel.
Dürfte zusammen gehen.

Gruß
Muppet
Jule90
Topicstarter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1190
Registriert: 05.06.11, 09:52

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Jule90 »

Naja, das weiß ich. Das war ja auch nicht die Frage :wink:

Jule
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

(Brecht)
Muppet
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 4367
Registriert: 10.01.07, 16:48

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Muppet »

Naja, wann du aufstehen muss, kannst nur du beantworten :-)
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 21.10.06, 20:51

Re: Wie schnell wird Etoricoxib vom Körper aufgenommen?

Beitrag von Kasi »

Hallo Jule90,

damit das Omeprazol richtig wirkt, sollte es eine Stunde vor der Hauptmahlzeit eingenommen werden. Die morgendliche Einnahme wird meist verordnet, wobei es keinen Sinn macht, wenn man nicht richtig frühstückt. Damit es wirkt, muss es eben ne Stunde vorher genommen werden und es muss auch eine echte Mahlzeit sein. Ob das nun morgens, mittags oder abends ist, ist eigentlich völlig egal, weil: wenn es wirkt, dann wirkt es über mehr als 24 Stunden.
Das Etoricoxib kann man nehmen, wann man will. Vor, während oder nach dem Essen ist möglich im Prinzip sogar zusammen mit dem Omeprazol. Wenn man es zum oder nach dem Essen nimmt, dann kann es länger dauern bis die Wirkung eintritt und es kann auch sein, dass die maximale Schmerzlinderung etwas geringer ist. Vor dem Essen kommt es selten zu einer leicht stärkeren Magenproblematik kommen, was beim Etoricoxib ohnehin nicht so häufig ist.
Alle Fragen beantwortet?

Grüße Kasi
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen