Unterlassene Hilfleistung ?

Moderator: DMF-Team

Zehensteg
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.13, 10:31

Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von Zehensteg »

Hallo zusammen,

ich hatte einen angeborenen Herzfehler (VSD) bin seit Jahren beim Kardiologen in Behandlung, die Werte usw. waren aber immer so weit
in Ordnung, keine Beeinträchtigungen.
Im März änderte sich dies, ich merkte, daß die Leistungsfähigkeit nachließ, nach einem Schwächeanfall ging ich zum Arzt. Der konnte
soweit nix schlimmeres feststellen. Als sich nach 2 Wochen keine Besserung einstellte, und ich Rhytmusstörungen feststellte, überwies
mich mein Arzt gleich zum Kardiologen.
Dort angerufen (bin dort seit über 15 Jahren in Behandlung, VSD demnach Bekannt) sagte mir die Dame am Telefon, der nächste Termin wäre
Anfang Juli !!!!!!!!!!! Meinen Hinweis, ob es nicht viel früher ginge, da es recht dringend sei aus den oben genannten Gründen, sagte mir die
Dame: "Früher dran kommen Sie nur, wenn Sie ein Medizinischer Notfall sind, oder ihr Hausarzt direkt mit meinem Chef telefoniert". Rumms.

Ich habe dann den "Umweg" zu einem Interisten gewählt, der etwas den Kopf schüttelte, als ich ihm die Story erzählte (er hatte ja keine Vergleichswerte) Mitlerweile bin ich operiert, Herzfehler weg, alles gut verlaufen und unter Kontrolle.

Hat sich der Kardiologe oder die Dame am Telefon der Unterlassenen Hilfeleistung schuldig gemacht bzw. gibt es Mittel und Wege, dieses
Verhalten irgendwo zu melden ?

Viele Grüße

Zehensteg
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9071
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von jaeckel »

Wäre es denn nicht zumutbar und zweckmäßig gewesen, wenn der Hausarzt im Arzt-Arzt-Gespräch beim Kardiologen einen dringlichen Termin ausgemacht hätte?
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied
Beiträge: 1578
Registriert: 19.03.05, 16:03
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von Daya »

So ist es auch bei meinem Kardiologen. Wenn der Hausarzt selbst anruft und auf die Dringlichkeit hinweist, bekommt man auch einen direkten Termin.
Gruß Daya
Zehensteg
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.13, 10:31

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von Zehensteg »

Nun, das ging bei mir nicht, weil mein Hausarzt dann eine Woche Urlaub hatte.
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9071
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von jaeckel »

Wenn ich eine begründete Überweisung ausstelle (das kann ich ja nicht, wenn ich nicht da bin), rufe ich in einem eiligen Fall für meine Patienten an, bevor ich in Urlaub fahre.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Zehensteg
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.13, 10:31

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von Zehensteg »

Hm, und wenn ICH einen Patienten habe, von dem ich schon weiß, daß er einen VSD hat, und er nun auch noch Beschwerden hat, dann nehm ich den früher drann auch wenn ich NICHT mit seinem Arzt gesprochen habe....
Benutzeravatar
jaeckel
Administrator
Beiträge: 9071
Registriert: 15.09.04, 10:49
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Unterlassene Hilfleistung ?

Beitrag von jaeckel »

und wenn ICH einen Patienten habe
Behandeln Sie auch Patienten?

Sie haben eine falsche Vorstellung von der Praxisorganisation. Wenn es kein Notfall ist und ihr Hausarzt aus Fürsorge sich nicht direkt kümmert, erfährt der Kardiologe vom Praxispersonal wahrscheinlich garnichts von Ihrem Anruf. Unter seinen Patienten gibt es schließlich viele, die Beschwerden haben. Und die eigenen Beschwerden sind für jeden, der anruft, die dringlichsten.
Alles Gute!

Herzlichen Gruss
Ihr

Dr. med. Achim Jäckel
Klinische Akut- und Notfallmedizin
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Nephrologie
Intensivmedizin, Notfallmedizin, Hypertensiologe (DHL), ABS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen