Schwester braucht professionelle Betreuung

Moderator: DMF-Team

Jessika
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.17, 22:25

Schwester braucht professionelle Betreuung

Beitrag von Jessika »

Hallo,
ich habe ein bisschen im Netz recherchiert, aber habe keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich muss mich um meine kranke Schwester sorgen und sie täglich betreuen, aber ich bin keine Krankenschwester und ich muss mich meinem Alltag widmen. Meine Schwester braucht professionelle Betreuung, denn ich bin fix und fertig, aber ich gebe nicht auf. Was ist jetzt zu tun? Was kann ich in diesem Fall machen? Bitte um Vorschläge.
LG
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator
Beiträge: 3989
Registriert: 26.08.06, 21:00
Wohnort: Kohlenpott

Re: Schwester braucht professionelle Betreuung

Beitrag von Brigitte Goretzky »

Betreuung ist ein Rechtskonstrukt für Erwachsene, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) selbständig regeln können. Für einige oder alle Lebensbereiche übernimmt dann ein gerichtlich bestellter Betreuer die Abwicklung der Rechtsgeschäfte.
Falls das gemeint ist, ist das Schwesterforum recht.de der richtige Ort. Zuständig ist das örtlich zuständige Gericht.

Da sie sich als "keine Krankenschwester" bezeichnen, geht es aber vermutlich nicht um Betreuung, sondern um Pflege. Hierzu gibt es Pflegedienste, die man beauftragen kann. Eventuell sollte ihre Schwester einen Antrag auf Pflegegrad bei ihrer Krankenkasse stellen, sonst müssen die Kosten für einen Pflegedienst privat getragen werden.
And God promised men that good and obedient wives would be found in all corners of the earth.


Then she made the world round and laughed and laughed and laughed...
Lemann
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.16, 22:03

Re: Schwester braucht professionelle Betreuung

Beitrag von Lemann »

Hi,
du hast geholfen, wie du konntest. Außerdem hast du ja auch ein Leben, Arbeit, Familie. Ich habe mich um meine Zwillingsschwester gekümmert, nach ihrer Erkrankung hat sie eine Zeit lang im Krankenhaus verbracht, aber dann kam der Zeitpunkt als sie entlassen wurde. Dann erst begangen meine Probleme. Ich habe sie nach der Entlassung einige Monate betreut, aber das war nicht genug, sie brauchte jemanden, der ausgebildet ist, sich um solche Menschen zu kümmern. Dann habe ich im Internet über die Pflege zu Hause was gelesen und aus Neugier habe ich mich ein bisschen genauer inforniert. Ich habe dann eine weibliche Pflegekraft engagiert, die sich auch heute um meine Schwester kümmert. Die Pflegekraft hat auch mir sehr geholfen und meine Schwester ist sehr froh, lacht, geht spazieren…du kannst dich auch online informieren und zwar unter Werbung entfernt
Gruß
Zuletzt geändert von Brigitte Goretzky am 08.01.18, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschter Link entfernt - Forenregeln beachten!
dennis.steil
DMF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 04.01.18, 19:50

Re: Schwester braucht professionelle Betreuung

Beitrag von dennis.steil »

Hey,

ich glaub da muss vorher ein gutachten gemacht werden. kann dir aber leider nicht weiter helfen

lg
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen