Schwellung am Sternoclaviculargelenk

Moderator: DMF-Team

Jutta.T.
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.17, 11:57

Schwellung am Sternoclaviculargelenk

Beitrag von Jutta.T. »

Guten Tag!

Mein Sohn hat seit 9 Jahren Probleme mit dem Schlüsselbeingelenk. Damals war dort ein Lymphknoten angeschwollen, ein MRT wurde gemacht. Der Arzt meinte, dort sei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ganglion. Der Orthopäde hatte schon festgestellt, dass das Gelenk sehr lose ist.

Da der "Knubbel" immer im Gelenk verschwand, wenn er sich hingelegt hat, war auch ein Ultraschall nicht wirklich möglich.

Nun wird das Gewebe um das Gelenk immer dicker (ist vom Tasten her wie ein Ödem) und der Schlüsselbeinknochen fühlt sich irgendwie hubbelig an. Ich hoffe, ich konnte das jetzt richigt beschreiben. Wir haben am Dienstag einen Termin bei der Hausärztin und eine Woche später einen Termin beim Orthopäden. Aber irgendwie bin ich sehr unruhig.

Das Gelenk schmerzt auch bei Bewegung und wenn man darauf drückt. Sollte ich eher gleich einen Termin für ein MRT machen oder kann man das auf einem Röntgenbild beurteilen?

Viele Grüße
Jutta