Sulcus-Ulnaris-Syndrom - Spätfolge nach Radiusk.-Fraktur?

Moderator: DMF-Team

kaie
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 17.11.09, 13:54

Sulcus-Ulnaris-Syndrom - Spätfolge nach Radiusk.-Fraktur?

Beitrag von kaie »

Liebes Forum,

ich leide unter einem leichten Sulcus-Ulnaris-Syndrom (vom Nerven-Doc vermessen). Da ich vor 3 Jahren eine Radiusköpfchen-Fraktur hatte (Trümmerbruch - Mason 3) und eine Gelenkstufe vorhanden ist, die meine Bewegungsfähigkeit ziemlich einschränkt, hatte ich vermutet, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, zumal irgendwo auch noch ein freier Knochensplitter umherschwirrt. Der Neurologe (der meine mitgebrachten Röntgenaufnahmen gar nicht sehen wollte) meinte nur, dass könne nichts miteinander zu tun haben, weil die OP am Radiusköpfchen ja auf der anderen Seite des Gelenks durchgeführt wurde.

Da nun auch ein neues Gutachten für die PUV ansteht, wüsste ich gerne, ob die Kausalität tatsächlich so leicht zu negieren ist oder ob es nicht unter Umständen doch einen Zusammenhang geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Kaie
Dr.med.Holger Fischer
DMF-Moderator
Beiträge: 14569
Registriert: 31.01.07, 15:01
Wohnort: 73061 Ebersbach/ Fils

Re: Sulcus-Ulnaris-Syndrom - Spätfolge nach Radiusk.-Fraktur

Beitrag von Dr.med.Holger Fischer »

Guten Tag,
Dieses Syndrom besteht in einer Druckschädigung des N. ulnaris im Sulcus ulnaris des Epiconylus ulnaris humeri. Wenn Sie diese Anatomie googeln, werden Sie sehen, dass anatomisch zum Radiusköpfchen keine Verbindung besteht. Der genaue Ort der Schädigung kann durch die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit über dem Sulcus eingegrenzt werden. Dies hat der Neurologe ja bestimmt und somit ist ihm Glauben zu schenken.
"am Radiusköpfchen ja auf der anderen Seite des Gelenks durchgeführt wurde."- es ist ja nicht nur die andere Seite ( das wäre das Gelenk, das aus den Handwurzelknochen der Ulna besteht), sondern es ist im proximalen Anteil des Unterarmes.
Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen